Darf ich verpacktes Schwarzbrot nach Mexiko schicken?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also mit dem deutschen Zoll kriegst du garantiert keine Probleme, da du das Schwarzbrot ja nicht einführst sondern in ein Land außerhalb der EU verschicken willst.

Beim mexikanischen Zoll wirst du normalerweise auch keine Probleme haben - es sei denn, sie haben eine extrem strenge Regelung, dass Lebensmittel (die nicht originalverpackt sind) grundsätzlich nicht eingeführt werden dürfen. Sowas ist mir allerdings nicht bekannt... Was Fleisch, Wust und Molkereiprodukte (Milch, Käse usw.) betrifft, werden sie IMMER beschlagnahmt um Seuchen vorzubeugen.

Falls du was das Schwarzbrot betrifft auf Nummer sicher gehen willst, kannst du aber mal beim Zoll bzw. Auswärtigen Amt nachfragen.

Das war hilfreich, danke! ;)

0

Paket vom Ausland ist beim Zoll: Muss ich abholen?

Hallo,

erwarte ein Paket aus dem Ausland, welcher ohne Rechnung am Paket sei und deswegen beim Zoll gelandet ist. Dieser möchte das ich komme und Rechnung mit Zahlungsbestätigung vorbeibringe. Nur ist der Zoll weit weg und die Post hat im Schreiben auch erwähnt, dass die Abholung auch die Post übernehmen kann, sofern ich eine Paketmarke oder Zollinhaltserklärung und Rechnung der Post zuschicke.

Wie kann ich aber eine Paketmarke oder Zollinhaltserklärung erstellen, wenn ich der Empfänger der Sendung bin? Oder genügt es nur die Rechnung zu schicken?

Vielen Dank. Gruß..

...zur Frage

Muss ich Zoll zahlen wenn ich ein Geschenkpaket nach Mexiko schicke? Wenn ja - wo!?

Hallo!

Ich möchte ein Geschenkpaket mit verschiedenen Lebkuchen darin nach Mexiko schicken. Dass ich am Besten so eine Plastiktasche mit Zettel und Angaben darauf auf das Paket klebe damit der Zoll das vielleicht nicht öffnet, weiß ich inzwischen.

Da es allerdings ein Geschenkpaket sein soll, wäre es doof wenn dann der Abholer in Mexiko Zoll nachzahlen müsste. Müssen da Zollgebühren gezahlt werden? (Warenwert 40 EUR) Wenn ja - wo kann ich das dann im Vorfeld machen?!

Danke & Gruß Matt

...zur Frage

was heißt im handy bei den kontakten "import/export"?

^^ :)

...zur Frage

laptop nach venezuela/caracas schicken

ich möchte einen Laptop nach venezuela verschicken. Welchen paketservice sollte ich nehmen, damit er garantiert ankommt? Wie teuer ist das mit versicherung und zollgebühren? zahlt man versicherung und zoll beim paketservice?

...zur Frage

Alkohol im Koffer in einer Plastikflasche mitführen?

Ich bin aktuell in Mexiko und möchte gern etwas Tequila mit nach Deutschland bringen. Ich kann ihn mir bei einem Bekannten abfüllen allerdings nur in Plastikflaschen. Bekomme ich da am Zoll Probleme? Ich bleibe auf jeden Fall unter der Freimenge!!! Vielen Dank schon mal.

...zur Frage

Paket Mexiko und Deutschland?

hallo, ich bin im moment fuer ein Auslandsjahr in Mexiko und wollte ein Paket an meine Freunde und Familie schicken. Wisst ihr was ueber die kosten und dauer? Und was darf alles in das Packet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?