Darf ich verpacktes Schwarzbrot nach Mexiko schicken?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also mit dem deutschen Zoll kriegst du garantiert keine Probleme, da du das Schwarzbrot ja nicht einführst sondern in ein Land außerhalb der EU verschicken willst.

Beim mexikanischen Zoll wirst du normalerweise auch keine Probleme haben - es sei denn, sie haben eine extrem strenge Regelung, dass Lebensmittel (die nicht originalverpackt sind) grundsätzlich nicht eingeführt werden dürfen. Sowas ist mir allerdings nicht bekannt... Was Fleisch, Wust und Molkereiprodukte (Milch, Käse usw.) betrifft, werden sie IMMER beschlagnahmt um Seuchen vorzubeugen.

Falls du was das Schwarzbrot betrifft auf Nummer sicher gehen willst, kannst du aber mal beim Zoll bzw. Auswärtigen Amt nachfragen.

KLow82
Fragesteller

Das war hilfreich, danke! ;)