Darf ich trotz Muttermal entfernung Sport machen?

6 Antworten

Bei einer Muttermalentfernung brauchst du dir keine Sorgen machen. Das du kein Sport machen sollst, hat die Begründung lediglich in einer optimalen Wundheilung. Wenn du Krafttraining machst, könnten ja theoretisch die Nähte aufreißen. Das ist aber nicht gefährlich. Dann funktioniert eben nicht mehr die primäre Wundheilung. Der Arzt entfernt dann die Nähte und die Wunde heilt dann halt sekundär als offene Wunde ab. Viele Hautärzte nähen die Wunde nach der Entfernung ohne hin nicht zu, da es nur eine Sache von wenigen Tagen ist. Bei der sekundären Wundheilung könntest du ohne Probleme Sport machen. Da du beim Verbandswechsel die Wunde selber desinfizieren kannst. Die Narbe ist halt am Ende Größer. Aber am Rücken juckt das eh niemanden. Also für mich persönlich ist es Katastrophe, wenn ich mal 3 Wochen nicht ins Fittnessstudio kann.

Hallo,ich weiß nicht wo und wie groß Dein zu entfernendes Muttermal ist,aber Du bekommst bestimmt eine lokale Betäubung und ein kleiner Eingriff wird ja auch gemacht.

Ich denke,der Doktor wird Dir den Sportunterricht ,zumindest für diesen Tag untersagen,Du solltest Dich anschließend schonen!

Gruß

Also es ist Gesundheitlich ein Grenzfall Es kommt darauf an wo es ist ich hatte eine Narbe an der Wange und ich konnte mienen Kopf nicht beugen und nicht schüttel also auch kein Sport treiben solang aber wenn es um Norten geht oder hier abi würde ich einfach mitmachen aber aufpassen das die Narbei (naht ) nicht aufgeht sonst hast du ein Problem!!


no1bayernfan 
Beitragsersteller
 16.01.2013, 21:22

es ist weiter unten von meiner schulter, eher im Rückenbereich an der Seite...

Frage doch den Arzt, der dir das Muttermal entfernt. Der weiß es doch sicher am besten.


no1bayernfan 
Beitragsersteller
 16.01.2013, 21:16

werde ich auch machen, aber ich würde es gern jetzt wissen, damit ich vorbereitet bin

stelle diese frage den, der es machen wird.

er wird wohl, nein, sagen