Darf ich mit unter 18 Spiele ab usk spielen 18?

5 Antworten

Das habe deine Eltern zu entscheiden.

Die FSK und USK ist für privat zu Hause nicht bindend, sondern eine Richtlinie für die Eltern.

Wenn die Eltern des okay geben, dann gönn dir, und bedanke sich dafür mit 1 Monat den abwaschen machen.

Darf ich mit unter 18 Spiele ab usk 18 spielen wenn es meine Eltern erlaub aber auch nur zu Hause

Du darfst die Spiele nicht selbst kaufen, aber wenn deine Erziehungsberechtigten dir Spiele ab 18 zur Verfügung stellen und es erlauben, darfst du diese auch spielen

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.

Die USK ist eine freiwillige Einrichtung der Games-Branche. Sie ist zuständig für die Prüfung zur Alterseinstufung von digitalen Spielen in Deutschland. Die Einstufungen sind nur Empfehlungen (anders als bei Pornos) und können mit Einverständisserklärung der Eltern missachtet werden. Trotzdem sollte man es nicht tun. Die Prüfer werden sich etwas dabei gedacht haben, dass es nicht für dein Alter gedacht ist. Das konsumieren von nicht altersgerechten Inhalten kann sich negativ auf die geistige Entwicklung ausüben und somit zu Angststörungen, Depressionen sowie Aggressionen führen. Wobei der Altersunterschied von USK 16 zu USK 18 nicht besonders groß ist, so ist der Unterschied von USK 0 zu USK 18 eine große Spanne. Somit sollte man die Emphelung auch mit Einverständnis der Eltern nicht missachten sondern zusammen mit den Eltern dessen Gründe herausfinden und nur noch altersgerechte Medien zu konsumieren. Es handelt sich hierbei nicht um einen Befehl sondern einzig und allein um einen guten Rat.

Einen schönen Tag noch :-)

Ja mit der Erlaubnis deiner Eltern/Erziehungsberechtigten darfst du diese spielen.

Du darfst dir entsprechende Spiele aber nicht selber kaufen.

Klar, ich wette jeder hat schon mit 10 Filme a 16 angeschaut usw. ^^