darf ich mit schuss sicherer weste und sturmhaube draußen rumlaufen oder sogar in den supermarkt?

4 Antworten

Nein darfst du nicht, du darfst keine Schusswesten oder ähnliche Körperpanzer tragen, und maskieren darfst du dich auch nicht, Ausnahme sind aktuell diese Coronamasken

KESO1  10.02.2024, 15:44

Doch man darf sich maskieren

Ne schusssichere Weste wird niemanden intressieren weil unter eine Jacke sieht man die ja garnicht, und wenn dann könntest du sagen es ist eine Protektorenweste.

Aber was ist der Sinn? Ist doch nur schwer und unbequem.

Aber Sturmhaube macht den Leuten schon Angst weil die ja nur Bankräuber und Ähnliche tragen.

Also mit einer Maske, bei diesen Temperaturen rumlaufen erachte ich als vollkommen in Ordnung. Ob in einen Supermarkt zu gehen ist vielleicht nicht ganz ideal. Bei Schutzwesten hätte ich gesagt es ist von der Klasse Abhängig

Nein, das Tragen einer Schusssicheren Weste für normale Personen ist in der Öffentlichkeit streng verboten

mednmbr1
Fragesteller

man darf eine schuss sichere weste tragen

Sokrates399  25.12.2022, 17:35
@mednmbr1

Nein das Waffengesetz verbietet das Tragen von Schusswesten und ähnlichen Körperpanzern in der Öffentlichkeit

xNevan  25.12.2022, 17:37
@Sokrates399

Interessant, das das Waffengesetz diese Ausrüstung mit abdeckt. Man lernt nie aus.

Sokrates399  25.12.2022, 17:40
@xNevan

Kannst du auch nachlesen in Paragraph 42a des Waffengesetzes

Sokrates399  25.12.2022, 17:45
@Sokrates399

Entschuldigung darunter steht inzwischen ein anderes Gesetz, früher stand es unter dem Paragraph. Ich besitze noch ein sehr altes Gesetzesbuch

xNevan  25.12.2022, 17:49
@Sokrates399

Danke für den Hinweis, hatte bislang angenommen, dass das Waffengesetz tatsächlich nur Waffen abdeckt aber nicht die "Schutzausrüstung"