Darf ich mit 17 wirklich alleine Wein kaufen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab 16 darfst du Wein, Bier und Sekt kaufen. Dennoch, hat eben jeder Ladenbesitzer auch Rechte und kann da selbst entscheiden. Er kann Leuten den Service auch verweigern. Es ist aber eher unüblich weil dann die Leute halt eher zur Konkurrenz gehen.

Also entweder ist der Laden ne Außnahme oder die Verkäuferin hatte keinen Plan.

Am Besten für sowas in ne größere Kette gehen, die haben meistens einheitliche Regeln.

Ab 16 darfst du gesetzlich Bier/Wein/Sekt etc. kaufen.

Der Laden kann aber selbst entscheiden, ob er dir das verkauft oder nicht. In den meisten Fällen sollte dies aber kein Problem sein.

Woher ich das weiß:Recherche

Das kann der Discounter/Supermarkt selbst entscheiden... leichte Alkoholika (jedoch keine Alkopops) darfst du zwar rechtlich bereits ab dem sechzehnten Lebensjahr kaufen, doch wie erwähnt, entscheidet der Discounter/Supermarkt selbst darüber, ob er dies an dich verkauft oder eben erst ab dem achtzehnten Lebensjahr.

Die Netto-Kassier sind sowieso keine Harvard-Absolventen. Die werden einfache die Ansage bekommen haben alles Zeug erst ab 18 zu verkaufen, damit sie weniger Fehler machen.