Darf ich Inhalte von Websiten mündlich auf Youtube wiedergeben?

3 Antworten

Die Wiedergabe von Inhalten von Websites in mündlicher Form auf YouTube oder anderen Plattformen kann unter Umständen gegen das Urheberrecht verstoßen. Das Urheberrecht schützt die Originalwerke von Autoren, und das schließt auch geschriebene Inhalte auf Websites ein. Wenn du Inhalte von einer Website wiedergibst, selbst in mündlicher Form, ohne die ausdrückliche Genehmigung des Urhebers oder ohne sicherzustellen, dass es sich um öffentlich verfügbare, lizenzfreie oder gemeinfreie Inhalte handelt, könntest du gegen das Urheberrecht verstoßen.

Es gibt jedoch einige Ausnahmen und Best Practices, die du beachten kannst:

  1. Zusammenfassung und eigene Meinung: Anstatt den gesamten Inhalt einer Website wörtlich wiederzugeben, versuche, die Informationen zusammenzufassen und füge deine eigenen Gedanken und Meinungen hinzu. Das macht den Inhalt einzigartiger und könnte als Fair Use (angemessene Verwendung) betrachtet werden.
  2. Quellenangabe: Wenn du Informationen von einer Website verwendest, stelle sicher, dass du die Quelle angibst und darauf hinweist, wo die Zuschauer den Originalinhalt finden können.
  3. Lizenzierung und Genehmigung: Suche nach Inhalten, die unter einer Creative Commons-Lizenz veröffentlicht wurden oder für die du ausdrücklich die Genehmigung des Urhebers erhalten hast.
  4. Öffentlich zugängliche Informationen: Manche Informationen auf Websites sind öffentlich zugänglich und können ohne Probleme verwendet werden. Stelle sicher, dass du dich vergewisserst, ob die Informationen für die Öffentlichkeit bestimmt sind.
  5. Bildeigene Inhalte: Ermutige die Erstellung eigener Inhalte, die auf den Informationen der Website basieren, anstatt den Text direkt zu verwenden. Dies könnte in der Regel weniger wahrscheinlich gegen das Urheberrecht verstoßen.

Denke daran, dass die genaue Anwendung des Urheberrechts von Land zu Land variieren kann, und es kann kompliziert sein. Wenn du unsicher bist oder denkst, dass deine Verwendung von Website-Inhalten möglicherweise das Urheberrecht verletzt, solltest du rechtlichen Rat von einem Anwalt oder Experten für Urheberrecht einholen.

Das ist kritisch ja, man muss zum min die ganzen zitatregeln einhalten heißt du gibst direkt Quelle an und dass du es zitierst, dann sollte es gehen, du darfst es aber auf gar keinen Fall wie dein eigenes Wissen darstellen.

Unterschied besteht zwischen richtigen Sachwissensseiten die darf man mitnutzen zu kreativen Seiten wie zb wattpad, da brauchste wiederum Erlaubnis.

oime3
Fragesteller

Danke für die Antwort! Das heißt wenn z.b eine Seite über eine Psychische Erkrankung schreibt - ist ja eigentlich Sachwissen und dürfte benutzt werden?

ewigsuzu  22.09.2023, 16:32
@oime3

Jain da wäre ich wiederum vorsichtig nicht wegen der Lizenz sondern weil gerade psychsiches extrem fehlinterpretiert wird von ungeschulten Leuten, aber ja sowas zb kann man nutzen, aber nur das offizielle

also zb ne offizielle Diagnose zu Depression sowas darf man nutzen, die persönliche Meinung wiederum zb nicht.

Schau im YouTube Datenschutzrecht nach