Darf ich Glühwein in der Schwangerschaft Trinken?

15 Antworten

Nope... ich würde es lassen.

Der Alkohol gelangt ins Blut des Kindes und seine Leber ist noch nicht ausreichend entwickelt. Ob neurologische Schäden auch durch geringe Alkoholmengen auftreten können, wissen wir noch nicht sicher.

Was für eine Frage - im Zweifel nein!

Es gibt auch alkoholfreien Glühpunsch.

JEDER Tropfen Alkohol schadet deinem Kind!

Was ist das für eine seltsame Frage?!

Es gibt alkoholfreien Glühwein. Den darfst du trinken, wenn es den bei euch auf dem Weihnachtsmarkt gibt. Sonst solltest du doch eher auf andere Getränke ausweichen. Bei uns gibt es beispielsweise heißen Apfelsaft mit Glühweingewürz, der ist auch lecker. Oder du trinkst einfach eine Tasse heißen Kakao. Der ist meist auch zu haben.

Alkohol während der Schwangerschaft ist grundsätzlich Gift für das Ungeborene und man sollte ihn als Schwangere unbedingt meiden.

Es gbt kein Gesetz, dass es dir verbietet.

Mach das mit deinem Gewissen aus, ich werde nicht laut "Nein!" schreien, das wäre heuchlerisch, ich hab zu Silvester auch mit nem Gläschen Sekt angestoßen, als ich schwanger war.

Es gab aber einen Unterschied: Ich hab nicht Leute im Internet gefragt, ob das okay ist, das gibt nur Shitstorm, sondern meine Frauenärztin und meine Hebamme und hätten die nein gesagt, hätt ichs nicht gemacht. Für ein kleines Gläschen, keine 100ml waren das, bekam ich ein "Ist okay."

Von einem Glas wird ziemlich wahrscheinlich nichts passieren, schon gar nicht so spät in der Schwangerschaft (da hätte ich jeweils schon gar nichts mehr trinken können, meine Kinder kamen immer zu früh und das hatte nichts mit Alkohol zu tun).

Pangaea  06.10.2017, 17:43

Silvester kommt ja auch in jeder Schwangerschaft höchstens einmal vor ;-)