Ich denke eine reguläre zivile Zulassung wird schwierig, da das Flugzeug zu Zeiten des kalten Krieges entwickelt wurde.

Unter Umständen ist es aber als Experimental zulassungsfähig, hier konnte ich leider nicht direkt etwas zu finden.

Auch benötigst du ein entsprechendes Type Rating, und das Flugzeug muss demilitarisiert werden. Das dürfte bei dem Alter der Jets aber ein eher kleineres Problem darstellen, insofern du die nicht direkt vom Militär kaufst.

Selbst wenn du alle bürokratischen Hürden überwindest, hast du noch immer das Problem des Unterhalts. Alte Flugzeuge sind extrem Wartungsintensiv. Dazu sind Ersatzteile kaum zu bekommen, und wenn du die dann endlich hast, musst du wen finden der dir die einbauen kann und vor allem darf.
Nur mal zur groben Orientierung, eine MiG-21 liegt bei etwa 5000€ pro Betriebsstunde.

Wenn du einfach etwas Spaß haben möchtest gibt es außerhalb von Cessna, Piper und ähnlichen auch andere wirklich spaßige Flugzeuge in der Klasse.

Zum Beispiel Lancair hat hier ein paar echt coole Flugzeuge gebaut. Oder wenn sogar ein Ultraleicht ausreicht gibt es z.B. die WT-9 Dynamic oder die VL-3 Evolution, die auch die meisten Cessnas alt aussehen lassen. Nur eben mit zwei Sitzen.

Zur Finanzierung:

Grundsätzlich kann dir eine Bank einen Kredit für so etwas geben, wird aber entsprechende Sicherheiten verlangen. Wenn man die Höhe des Kredits betrachtet die nötig wäre, ist es aber unwahrscheinlich. Du müsstest schon erhebliche Sicherheiten vorzeigen können.
Darüber hinaus ist es fraglich ob man für so etwas einen Kredit aufnehmen sollte.

MiGBuilder123
Fragesteller

danke kauf mir warscheindlich ne cessna aber so ne mig wäre schon big dream

MiGBuilder123
Fragesteller

aber ich werd trotzdem mein bestes geben irgendwann eine mig zu haben und zu fliegen

Wieso sollte eine Bank dir einen Kredit für ein komplett veraltetes Militärflugzeug, dass du höchstwahrscheinlich nicht zugelassen bekommst und das ohne einen ERFAHRENEN KAMPFJETPILOTEN eine Gefahr für die Allgemeinheit darstellt geben? In der Regel ist der private Besitz und Betrieb von Kampfjets in Deutschland und den meisten anderen Ländern nicht gestattet. Selbst wenn es möglich wäre:

Umbau und Zertifizierung: Kampfjets werden logischerweise für den militärischen Gebrauch entwickelt, daher müssen verschiedene Modifikationen vorgenommen werden, um sie für den zivilen Gebrauch anzupassen. Dies sind z.b. Änderungen an Avionik, Kommunikationssystemen, Navigation und anderen sicherheitsrelevanten Systemen umfassen. Einige dieser Modifikationen erfordern höchstwahrscheinlich die Zustimmung des ursprünglichen Herstellers und der Luftfahrtbehörden.

Pilotenausbildung: Der Betrieb eines komplexen Militärflugzeugs erfordert spezielle Fähigkeiten und Erfahrungen. Du müsstest eine spezielle Schulung durchlaufen, um die notwendigen Fähigkeiten für den sicheren Betrieb des jeweiligen Jets

Wartung und Logistik: Die Wartung eines solchen Flugzeugs erfordert erheblichen technischen Sachverstand und Zugang zu spezialisierten Ersatzteilen. Die Beschaffung von Ersatzteilen für ein Militärflugzeug ist eine ordentliche Herausforderung.

Versicherung: Der Abschluss einer angemessenen Versicherung ist unerlässlich, um potenzielle Haftungsrisiken im Zusammenhang mit dem Betrieb eines Flugzeugs zu minimieren. Und die Versicherung für ein Flugzeug ist teuer. Sehr teuer.

Und zur Pilotensache nochmal: Es gibt einen Grund, warum nicht jeder Kampfjets fliegen kann. Bei G-Kräften von bis zu 10G bist du ohne extrem hartes Training nach 2sec. weg. Selbst wenn du extrem sportlich bist, kann es dich trotzdem wegfetzen.

Mein Tipp: Vergiss es und kauf dir ne Cessna. Die macht auch Spaß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger- Komme aus einer Pilotenfamilie