Darf ich ein aufgezeichnetes Zoom-Webinar verkaufen (als Veranstalter)?

1 Antwort

Du wirst deshalb nicht viel im Netz finden, weil Zoom erst seit kurzem so einen Boom erlebt hat. Vorher kannte es kaum jemand.

So wie Du es beschreibst, sehe ich keinen Haken für den Verkauf der Aufzeichnungen.

Praxistipp: wenn Ihr kostenpflichtige Webniare haltet, dann solltet Ihr eine andere Software als Zoom einsetzen. Um teilzunehmen reicht für Zoom der Link. Es gibt keine Kontrolle zur Rechtmäßigkeit der Teilnehmer

grandequestion
Fragesteller

Kannst Du da eine bestimmte andere Software empfehlen?

Esskah  02.02.2021, 10:01
@grandequestion
  1. Was ist das Ziel deines Webinars: Probleme von Kunden lösen oder eine enge Bindung zum Kunden aufbauen?
  2. Willst du einer Person als Experte helfen oder Trainings und Online-Kurse für Gruppen anbieten?
  3. Welche Funktionen muss die Webinar Software auf jeden Fall haben?
  4. Wie groß soll die Teilnehmerzahl des Webinars/ der Webinare sein?
  5. Wie viel darf die Webinar Software kosten?
  6. Willst du ein Live-Webinar abhalten, soll es aufgezeichnet werden oder beides?
  7. Gibt es spezielle Funktionen, die auf keinen Fall fehlen dürfen, wie zum Beispiel Screen-SharingLive-Streams oder Facebook?
  8. Welche technischen Voraussetzungen müssen gegeben sein, wie z.B. eine Anbindung an Zapier oder eine API?
  9. Wie wichtig ist dir die Individualisierung deines Webinars - durch Branding mit deinem eigenen Logo?
  10. In welchem Umfang sollen Feedback- und Analyse-Funktionen integriert sein?
  11. Wie groß wird deine Teilnehmerzahl sein? Vor allem wenn du schon einen Kundenstamm oder eine Zielgruppe hast, die gut auf dein Angebot anspricht, kann sich eine Software für eine größere Zahl an Teilnehmern lohnen.
grandequestion
Fragesteller
@Esskah
  1. wenn dann Mitgliederbindung und -akquise. Es sind Vorträge zu bestimmten Themen mit der Möglichkeit den Referent*innen fragen zu stellen.
  2. wir bieten als Plattform Webinare mit Vorträgen zu einem bestimmten Thema mit 4-5 Expert*innen
  3. relativ simpel; Videokonferenz mit Möglichkeit für die Referenten, ihren Bildschirm zu teilen, die Möglichkeit die Teilnehmer*innen zu verwalten (Bildschirm aus, Mikro aus) und eine Chatfunktion
  4. idR haben wir höchstens 70 Teilnehmer*innen, je mehr desto besser
  5. so wenig wie möglich, der Verein hat nicht viel Geld
  6. beides
  7. Screensharing
  8. nix
  9. nicht so wichtig
  10. gering
  11. wie gesagt, höchtens 70 im besten Fall bis zu 200, wer weiß wie sich das entwickelt
Esskah  02.02.2021, 11:27
@grandequestion

ich nehme für unseren Verein MS Teams. Ist aktuell kostenlos verfügbar, Meetings/Seminare für 24 Stunden mit bis zu 300 Teilnehmern.

  • Chatfunktion
  • "Handheben" für Abstimmungen oder Wortmeldung
  • Steuerung "Bildschirm aus, Mikro aus" möglich
  • Die Teilnehmer könnten in Gruppenräume aufgeteilt werden
  • Gastteilnehmer müssen in das Meeting eingelassen werden, können also nicht einfach selbst rein

Es gibt professionelle Webniarsoftware, die ist aber m.E. überdimensioniert

Gruß