Darf ich den Quran auf meine Bettdecke tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja du kannst auf deine Bettdecke machen. Jedoch solltest du diese Regeln beachten:

  • Auf der Decke darf kein Schweiß, Urin oder andere Verschmutzungen drauf sein.
  • Der Koran sollte nicht in der Nähe deiner Aura liegen.
  • Du solltest den Koran mit Respekt behandeln.

Am besten währe es wenn du den Koran einfach auf einen sauberen Tisch legst, oder Wudu machst und ihn haltest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin gläubiger Muslim der Ahlu Sunnah wa Jammah

Es muss über deiner Hüfte sein. Es darf nicht unter deiner Hüfte sein.

Habkenname  27.08.2022, 22:26

Interessant und warum?

Bei mir liegt der immer auf dem Gebetsteppich

Generell ist nichts dagegen einzuwenden.

Und es kommt auch darauf an, ob es der Koran selbst ist (das ist er nur auf Arabisch) oder ob es eine Übertragung ins Deutsche ist. Für Übersetzungen ohne arabischen Text, gibt es keine Bedingungen.

Ist es aber der Koran auf Arabisch, dann musst du Wudhu machen, falls du kein gültiges mehr hast, bevor du ihn dir nimmst. Und du solltest dann auch überlegen, ob auf der Decke oder dem Kopfkissen möglicherweise Verunreinigungen sein könnte, die man nicht sieht.

Zum Beispiel:

eingetocknetes Sperma u. Vor-/Nachflüssigkeit oder vergleichbare Flüssigkei bei der Frau oder Blut oder Urin u.Ä.. Das hört sich jetzt unschön an, aber solche Verunreinigungen kann es geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid