Darf ich das legal machen oder nicht?
Hallo
Ich wollte mich mal an Video editing probieren und weil ich persönlich großer squid game Fan bin wollte ich mal so ein edit darüber machen! Ich wollte mir über 4k Video downloader so clips dafür runterladen und dann in DaVinci Resolve so probieren zusammen zu cutten, aber das Problem ist, das ich nicht weiß ob sowas legal ist(mindestens für privat gebrauch) und ich habe keine lust mir das überteuerte youtube Premium zu kaufen und ich weiß nicht wie es mit Lizenzen und sowas aussieht wegen Urheberrecht(für die Szenen und Musik etc.) falls ich es veröffentlichen wollen würde, falls ich es mega gut finden sollte! Deswegen wollte ich fragen ob mich jemand drüber aufklären kann ob man das so legal runterladen darf, verwenden darf( privat gebrauch, Veröffentlichung) weil ich habe mal chatgpt gefragt und das sagt mir das man so viele Lizenzen braucht wenn man sowas veröffentlichen will aber es gibt soooo unendlich viele edits und sowas! Wäre aufjedenfall nett wenn mir jemand helfen kann dabei!
2 Antworten
Nein, veröffentlichen dürftest du das Ganze nicht. Willst du ein fremdes geistiges Werk, auch eine Bearbeitung oder Umgestaltung von diesem, veröffentlichen oder verbreiten, so benötigst du hierfür stets die Zustimmung des Urhebers, soweit kein gesetzlich erlaubter Nutzen besteht.
Es ist richtig, dass du im Netz viele rechtswidrige Inhalte finden kannst, ebenso würdest du aber auch viele Ladendiebe beobachten können, wenn du dich mal einen ganzen Tag lang in einen Supermarkt stellst. Nur weil viele Personen etwas tun, ist es nicht in Ordnung. Einige haben Glück und kommen damit davon, einige andere finanzieren durch ihr Handeln wiederum den Lebensunterhalt von Abmahnanwälten.
LG
Die Erstellung von Privatkopien fremder Werke ist grundsätzlich nicht verboten.
Du darfs die Ergebnisse Deiner Bemühungen jedoch nicht veröffentlichen.