Darf ich auf die Einschulung von meinem Bruder?

8 Antworten

bei uns ist die einschulung am selben tag an dem die schule wieder anfängt (am 13.09. (dienstag)

Deine Eltern sollten zunächst mit deinem Klassenleiter sprechen und dann in Absprache eine entsprechende Entschuldigung schreiben, so sollte es funktionieren!

Dome98
Fragesteller

das dumme Problem ist dass die schule am selben tag wie die Einschulung ist

und ich noch keine Ahnung habe wer Klassenleiter ist oder nicht

außerdem ist die Einschulung am morgen deshalb kann ich auch nicht davor zur schule und das mit irgendjemanden klären

Eigentlich nicht! Der erste Schultag (für dich) ist schon wichtig, weil man da viele Informationen bekommt. Mit dem Rektor vorher reden wird wahrscheinlich auch schwer. Weil eben beide Schultage am gleichen Tag sind und du jetzt in der Schule wahrscheinlich niemanden erreichst.Deine Eltern können dir aber eine Entschuldigung schreiben. Ist zwar nicht so ganz in Ordnung aber wenn es so ein einmaliges Ereignis ist und es wirklich bei dem einen mal bleibt zu vertreten. (Aber natürlich darf nicht drinnen stehen wegen Einschulung des Buders)

Es ist von hieraus schwer zu beurteilen, ob Deine Schule Dir eine Befreiungsbescheinigung ausstellt, das macht nämlich nicht jede Schule. Kannst es ja mal versuchen und rechtzeitig den Einschulungstermin bekannt geben.

yeaay Bayern :DD

Also du weißt ja sicher das Datum von der Einschulung & nach den Ferien kannst du ja mal mit deinem Lehrer/in mal drüber reden und fragen ob es gehn würde da es ja eh nur ein tag ist und der Tag nicht einfach wiederholt werden kann. :D

aber die schule fängt doch gleich an in Bayern so dann wär das mit deinem Bruder am gleichen tag wenn die schule bei dir anfängt or? also deine mum/dad kann ja in der früh bei der schule anrufen