Darf ich als Muslim und als Türkischer Mann die Afd wählen?

1 Antwort

Falls die Frage satirisch gemeint war: 👏 Respekt – echt ein guter Witz!

Falls sie ernst gemeint war – hier meine Antwort:

Klar darfst du.

Du darfst auch gegen dich selbst wetten, dir freiwillig ins Knie schießen und bei der nächsten Demo dein eigenes Grundrecht ablehnen.

Aber vielleicht fragst du dich vorher noch mal ganz ehrlich:

Warum willst du einer Partei deine Stimme geben, die dich in ihren Reihen eigentlich gar nicht haben will?

Denn muslimisch, türkisch und AfD – das ist ungefähr so kompatibel wie Döner und Reichskriegsflagge.

Schau dir diese Rede des AfD-Bundestagsabgeordneten Gottfried Curio an (2018):

https://www.youtube.com/watch?v=gxbqsUD0wMY

Was er da konkret sagt:

1. Der Islam ist politische Gefahr:

Wird mit Faschismus und Kommunismus gleichgesetzt – keine Religion, sondern „totalitäre Ideologie“.

2. Islam = unvereinbar mit dem Grundgesetz:

Laut AfD gefährden islamische Werte angeblich Demokratie und Menschenrechte – eine pauschale Abwertung aller Gläubigen.

3. Forderung nach politischer Ausgrenzung:

Er spricht sich klar dafür aus, den Islam aus dem öffentlichen Raum zu verbannen – Moscheen, Muezzinruf, Religionsunterricht – alles soll weg.

„Was hat sich seit der Debatte 2018 getan, die übrigens von allen anderen Fraktionen im Bundestag abgelehnt wurde?“

> 2021–2024: AfD vom Verfassungsschutz in Teilen als gesichert rechtsextrem eingestuft – u. a. wegen antimuslimischer Hetze.

> 2025: Parteiprogramm spricht vom „Schutz der deutschen Leitkultur vor islamischer Überfremdung“.

> Aktuelle Aktionen: Abschiebetickets für Migranten, gezielte Störungen bei Moscheegemeinden, aggressive Rhetorik gegen den Islam.

Fazit:

Also: Ich würde mir gut überlegen, ob ich mir und Millionen friedlicher muslimischer Mitbürger mit meiner Stimme für die AfD das "eigene Grab schaufeln will". Aber entscheiden darf und muss es jeder selbst. Das ist Demokratie.

Woher ich das weiß:Recherche