Darf ein Lehrer eine 6 geben für vergessene Hausaufgaben?

21 Antworten

Im Grunde darf soetwas nur in die Mitarbeitsnote einfließen. Eine eigenständige Note für pro vergessene Hausaufgabe ist in den meisten Ländern nicht möglich. Am besten mal mit dem Elternbeirat der Schule Kontakt aufnehmen, dort kennt sich zumeist wer mit der geltenden Schulordnung aus.

Baiana  28.01.2010, 22:47

Es ist jedoch möglich, gerade so kurz vor der Notenvergabe, wo jeder Lehrer noch ein oder zwei Noten braucht, dass er vorher angesagt hat, dass diese Hausaufgabe notenrelevant ist. Und dann ist das völlig in Ordnung, wenn er das abgelieferte Nichts mit einer 6 benotet.

LastNightfall  28.01.2010, 22:48
@Baiana

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass soetwas in der 4. Klasse bereits möglich ist.

carolle  28.01.2010, 23:38
@Baiana

@@lastnightas wird ja immer schlimmer !!!

Hallo, an alle, die mir gestern geantwortet haben und hier noch mal vorbeischauen, ein herzliches Danke für die Antworten.....Sohnemann hat eine 1 bekommen auf seine Arbeit....ich denke, er hat eine Menge daraus gelernt: es lohnt sich, sein bestes zu geben, um einen Fehler wieder gut zu machen, es zumindest versuchen, auch wenn der Ausgang ungewiss ist, er hat viel über Berlin erfahren.....wir hätten es auch dabei belassen und die 6 so hinnehmen können.....und eben das Thema Hausaufgaben sorgfältiger zu behandeln

Witzischkyt  19.08.2010, 02:12

Selbst wenn er drei 1en für die strafarbeit bekommen hätte:

sie zählten nicht mehr für dieses zeugnis; die aktion war vergeblich und reine schleimerei.

Sein Rückgrat bekommt der arme kleine durch solche aktionen jedenfalls nicht gestärkt, im gegenteil..

:-((

natürlich, 6 heißt ja nicht teilgenommen, beziehungsweise in bezug auf hausaufgaben nicht vorhanden. aber eine 6 für hausaufgaben hat kein übermäßiges gewicht, sogar ein verschwindend geringes, wenn die hausarbeiten ab jetzt sorgfältig angefertigt werden, die nacharbeitung macht auch durchaus sinn, alleine schon deshalb, weil es den eindruck macht, dass sich der kleine bemüht. also dem ganzen nicht zu viel bedeutung zuweisen.

aber sicher kann eine Lehrkraft eine nicht ausgeführte Hausaufgabe mit einer 6 benoten. Ob sich die "Fleißarbeit" noch gelohnt hat wird sich zeigen und ist von der Lehrkraft abhängig

natürlich für nichterbrachte leistung