Darf ein Hundewelpen sahne essen?

Auch sahne essen

3 Antworten

Ob Milchprodukte vertragen werden, hat mit der Menge des enthaltenden Milchzuckers (Laktose) zu tun. Denn um Milchzucker zu verdauen, wird ein bestimmtes Enzym (Laktase) benötigt. Ausgewachsene Hunde bilden dieses Enzym nicht mehr und können darum bei Aufnahme größerer Mengen Fehlgärungen und Durchfall bekommen.

Fermentierte Milchprodukte wie Quark, Joghurt oder Kefir werden dagegen problemlos vertragen. Denn hier haben Bakterien den Milchzucker in Milchsäure umgewandelt.

Milch und Sahne werden in folgenden Dosierungen unverträglich für den Hund:

Milch: Ein Hund darf maximal 20 Milliliter pro Kilogramm Körpergewicht bekommen.

Sahne und Kondensmilch: Hiervon sollte ein Hund nicht mehr als 10 Milliliter pro Kilogramm Körpergewicht erhalten.

Quelle: https://magazin.mydog365.de/ernaehrung/was-darf-mein-hund-nicht-fressen/

Nein. Hunde vertragen lactose nur bedingt, bei manchen kann es zu Durchfall führen.

In einem Welpen hat so was eindeutig nichts zu suchen da sie viel empfindlicher sind und da Durchfall mit Pech auch tödlich enden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Einem Welpen solltest du jedes neue Futter nur tröpfchenweise anbieten. Seine Darmbakterien entwickeln sich nur sehr langsam. Sie stellen sich sehr langsam auf neue Nahrung um. Gibst du zu viel Neues, wird es im Durchfall enden. Also Sahne ja, aber nur einen Fingerhut voll.