Darf die Schule mich für die Gamescom freistellen (Niedersachsen)?

10 Antworten

Versuchen kannst du es natürlich. Aber in Niedersachsen(in anderen Bundesländern auch) gab es vor ein paar Jahren eine Anordnung des Kultusministeriums, Schulbefreiungen nur in absoluten Ausnahmefällen und nur für wichtige/unaufschiebbare Angelegenheiten zu genehmigen.

Der Besuch der Gamescom dürfte nicht dazu gehören.

Nein, darf sie nicht, da würde sich jeder für sein Vergügen freistellen lassen. Eine Befreiung von der Schulpflicht kann nur aus wichtigen familiären oder auch religiösen Gründen erfolgen.

Eigentlich würde man dich dafür nicht freistellen lassen.

Edit: Mir ist bewusst, dass da viele YouTuber rumlaufen, aber dir ist schon klar, wofür die Gamescom da ist, oder?

Da hilft nur zum Lehrer gehen und fragen. Einen Anspruch oder ein Recht darauf hast du nicht.

Das entscheidet die Schule bzw. dein Klassenlehrer ganz individuell! Bist du ein guter Schüler, der alles schnell begreift, wird er dir vielleicht deinen Wunsch erfüllen. Warum fragst du ihn nicht einfach?