Darf die Polizei meinen Gmail account durchsuchen?

8 Antworten

Nein.

Wieso sollten sie löschen, wenn sie die doch als Beweismittel brauchen? Und wieso sollten sie die erst löschen und sich nicht erst bei dir melden?

Und davon, dass die Umsetzung nicht möglich ist, reden wir erst gar nicht....

Yeeeet77771
Fragesteller

Naja, sie könnten es ja als Beweis gesichert und danach von meinem Account gelöscht haben. Zudem sollte ich erwähnen, dass ich aktuell noch ein laufendes Verfahren in ähnliche Richtung hab. Das Verfahren ist mehrere Jahre alt und haltlos, wurde allerdings noch nicht abgeschlossen

FloAusSchwaben  06.02.2022, 22:05
@Yeeeet77771

Tja. Wenn dann aber nichts auf deinem Gerät ist, können sie auch nichts machen.

Einfach mal nachdenken.

Sehr unwahrscheinlich, dass das die Polizei war. Google hingegen durchsucht wohl durchaus automatisiert die Mails und hochgeladene Dateien nach potentiell illegalen Inhalten. Genauso wie Microsoft und Facebook. Und die geben diese Informationen ggf. auch an die Polizei weiter.

Deine Vermutung ist nicht berechtigt, dazu hat die Polizei dafür wirklich in der jetzigen Situation keine Zeit. Erstmal ruhe bewahren, in zwei Wochen hast du das selbst vergessen und passieren wird auch nichts. Dazu wirst du darüber informiert, wenn die Polizei aktivitäten in deinem Privaten Bereich vornimmt.

LG

Die Polizei löscht nicht die konfisziert wenn überhaupt das ganze Telefon als Beweismittel.

Für (Online-)Durchsuchungen benötigt die Polizei einen Gerichtsbeschluss.

Da ist es wahrscheinlicher dass Google irgendeinen Filter gegen die Verbreitung von Kinderpornographie laufen hat, der das automatisch löscht.

Warum glaubst Du dass die Polizei auf Mailaccounts zugreift? Grundlos, ohne Beschluss, einfach mal so?