Darf der Zahnarzt eine Rechnung stellen ohne vorherige Information?

karliemeinname  27.12.2021, 11:24

Hast du die Bürstchen bezahlt oder die Beratung?

dummerchen257
Fragesteller

ich hab die Rechnung für die Bürstchen bekommen, überlege aber noch ob ich das bezahlen muss, ist ja auch echt teuer

Birke44  27.12.2021, 11:37

Sehr teuer! Du bekommst 32 Stück für 1,99. 😳

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er sollte dich schon vorher informieren. Ich habe meine damals kostenlos bekommen.

Lexa1  04.04.2023, 12:06

Danke für den Stern

Hallo Dummerchen,

es gibt Zahnärzte, die sich alle Privatbehandlungen, genau aufgeführt, vorher unterschreiben lassen.

Es gibt Zahnärzte, die sich zu Beginn der Zusammenarbeit eine Einwilligung zur Kostenübernahme unterschreiben lassen und es dann so läuft, wie bei dir.

Klär mal ab, was du unterschrieben hast.

Der Zahnarzt hat normalerweise Produktmuster, die er kostenlos abgeben kann - wenn er will. Er kann sie aber auch verkaufen. Wenn er dir kein Drogerie-Nonname-Produkt verkauft hat, dann ist der Preis durchaus üblich.

Wenn du im Autohaus einen Liter Motorenöl kaufst, ist das auch deutlich teuerer als im Baumarkt.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

dummerchen257
Fragesteller

ich hab nichts unterschrieben

Nein, ich kann ja auch nicht sagen in dem Ferrari schaust du gut aus und dir dann ne Rechnung schicken. Selbst im Verkauf muss jeder Preis ausgezeichnet werden und wenn er falsche Preis Standrecht kann man die Differenz zurückverlangen

Ich würde die zurückgeben. Er hat dir vorher nicht gesagt, dass du sie bezahlen musst und wie teuer sie sind. Normalerweise bekommst du die ersten umsonst. War bei mir jedenfalls so. Man geht auch einfach davon aus, wenn der andere das nicht klar formuliert!

Ich sehe jetzt keinen Grund, wieso er sie verschenken sollte.. Aber ja, selbstverständlich musst du vorher aufgeklärt werden.

Birke44  27.12.2021, 11:36

Das ist eigentlich üblich. Man zahlt auch nicht für die kleinen Zahpastatuben, die er mitgibt. Aber es gibt wie überall die Ausnahmen, die die Regel bestätigen.

Sabsi665  27.12.2021, 11:55
@Birke44

Nein, es steht nirgends, dass er seine Produkte verschenken muss. Man kann es also nicht erwarten. Natürlich ist es sehr nett, wenn er zur Probe die was mitgibt, muss er aber nicht.

Birke44  27.12.2021, 12:15
@Sabsi665

Also Proben darf man GAR nicht verkaufen. Aber das meinst du sicher nicht.

Meine Mutter ist Krankenschwester, sie meint, das wäre ziemlich übel, was der Typ macht, weil er das umsonst für seine Patienten bekommt von den Firmen, die wünschen, dass die Sachen weitergegeben werden. Als Werbung für ihre Produkte. Das ist wie mit Parfümproben. Die sind als Werbegabe gedacht und dürfen nicht verkauft werden. Was msnche Gestalten natürlich nicht davon abhält, es dennoch zu tun.

Sabsi665  27.12.2021, 12:18
@Birke44

Nein, Proben meinte ich natürlich auch nicht. Aber die Interdentalbürstchen sind keine Proben, die hat der Zahnarzt auch bezahlen müssen.

Birke44  27.12.2021, 12:35
@Sabsi665

Nein, eher nicht. Die sind ebenfalls Produktproben, das ist wirklich so. Die Firmen geben das umsonst raus, damit diese Sachen weitergegeben werden.

Sabsi665  27.12.2021, 12:42
@Birke44

Nein, ist nicht wirklich so. Ich habe lange bei einem Zahnarzt gearbeitet und war auch für die Bestellung verantwortlich. Der Zahnarzt macht das meist aus kullanz, solche Bürstchen gibt's mehr als nur selten von den Firmen geschenkt.

Birke44  27.12.2021, 18:17
@Sabsi665

Hm. Ok. Ich weiß es nicht, wie es bei Zahnarztpraxen ist. Aber in normalen Arztpraxen ist so was von den Firmen ein Geschenk. Oft sogar in Massen. Das stimmt definitiv.

Ich kann nicht beurteilen, ob die Buerstchen auch geschenkt sind, aber wenn nicht, dann sind sie billig für den Arzt. Das mit Sicherheit. Schon als Normalkauefer bekommt man 32 Stück für 1,99 und nicht 2 für 9 Euro. Ich verwette meinen Zuckera*sch, dass er die in 500-Stueck-Beuteln bekommt. 😶

Und dann ist es nicht fair, so teure Dinger zu verkaufen ohne Hinweis auf den horrenden Preis und darauf, dass es ein Verkauf ist. Den Preis muss man zumindest mal zu bedenken geben und demjenigen eine Chance lassen zu sagen: Ich kaufe diese Buerstchen, die offenbar aus Elfenbein und Goldstaub gefertigt sind.

Sabsi665  27.12.2021, 18:24
@Birke44

Das kommt drauf an. Tepe zB sind welche der besten Bürstchen und auch im Einkauf schon sehr teuer. Natürlich gibt's auch billig Ware aber welche Marke das in diesem Fall war, wissen wir nicht.