Darf der Frauenarzt meine Mutter sagen das ich keine Jungfrau mehr bin,wenn ich noch nicht 14 bin?

11 Antworten

Nein, wenn du das nicht möchtest, wird er deiner Mutter auch nichts sagen.

Du kannst sogar verlangen, dass deine Mutter während dem Gespräch bzw. der Untersuchung draußen bleibt.

Vor 81 Tagen warst Du schon 14 🤔 Okay Trolle können jünger werden.

P.S. geh am Besten gleich mit Deinem Freund zur Polizei. Du 13, er 14 .... er hat sich strafbar gemacht!

Ein seriöser Arzt wird anhand einer Untersuchung deiner Genitalien allein nicht einmal darauf schließen können, ob du noch Jungfrau bist, oder nicht. Nicht alle Frauen besitzen ein Jungfernhäutchen und wenn ein Jungfernhäutchen vorhanden ist, kann es übrigens auch durch ganz andere Dinge, als Geschlechtsverkehr, verletzt worden sein. Ein Arzt wird aufgrund des Vorhandenseins/ Nichtvorhandenseins eines Jungfernhäutchens keine Rückschlüsse auf deine sexuelle Aktivität ziehen.

Wenn du deinem Arzt erzählst, dass du sexuell Aktiv bist, kannst du ihm ja ruhig dazu sagen, dass du möchtest, dass das unter Euch bleibt. Ein sensibler Arzt wird das berücksichtigen. Aber ich bezweifle übrigens auch, dass der Arzt dich das fragen wird. Mir wurde die Frage jedenfalls nicht gestellt, bevor ich das Thema nicht selbst angeschnitten habe.

Mikhaila  19.03.2019, 15:24

Achso, noch als kleiner Zusatz: Deine Mutter wird sich früher oder später ohnehin damit abfinden müssen, dass du kein kleines Mädchen mehr bist, sondern sexuelle Wünsche hast, wie jeder Mensch. Auch auf die Gefahr der Moralkeule hin, sage ich doch noch: pass immer gut auf dich auf, mach nur, was gut für dich ist und denk immer an Kondome :D

Hallo periodenfrei,

natürlich muss es der Arzt deiner Mutter nicht sagen.

Zwar schreiben hier viele von der ärztlichen Schweigepflicht, aber soviel ich weiß, muss sich der Arzt bei einem Kind (unter 14) daran nicht halten. Kann mich da zwar täuschen, aber so viel ich weiß, ist das so. Somit könnte der Arzt es deiner Mutter wohl tatsächlich sagen.

Allerdings kann der Arzt deiner Mutter nicht sagen, dass du bereits Sex hattest. Denn das kann der Arzt überhaupt nicht herausfinden, wenn du es ihm nicht selbst sagst.

Klar sieht der Arzt, dass du keine Jungfrau mehr bist, oder besser gesagt, dass dein Jungfernhäutchen nicht mehr intakt ist. Das ist aber schon alles. Wodurch dein Jungfernhäutchen gerissen ist, kann er nicht feststellen.

Das kann genau so gut bei der SB passiert sein, oder auch beim Turnen/Sport. Auch gibt es Mädchen, die ohne Jungfernhäutchen geboren werden.

LG Sascha

Er muss sich an die ärztliche Schweigepflicht halten