darf der Arbeitgeber die Toiletten absperren?

6 Antworten

Also, der Chef will verhindern, dass die Toiletten verunreinigt werden. Das ist schon mal gut. Jedoch sollte er einen Weg parat haben, dass man an den Schlüssel rankommt. Und zwar unabhängig vom Automaten, wenn dieser kaputt ist.

Weigert sich der Chef, dies zu tun, könnt ihr ihn sogar wegen Körperverletzung verklagen, falls es euch nicht möglich ist, die sanitären Anlagen aufsuchen zu können.

NonNam  07.01.2021, 19:11

Körperverletzung?

NonNam  07.01.2021, 19:22
@rallerapper799

Ich kann jemanden wegen Körperverletzung verklagen, weil ich eine Toilette nicht aufsuchen konnte? Interessant.

Ich dache, wenn überhaupt klagt die Staatsanwaltschaft da an und nicht der Bürger.

Denke das ist nicht erlaubt vorallem das mit der Personalnummer ist Problematisch. So sieht der Chef wer wieviel mal auf dem Klo war, danke das ist unzulässig.

Toilettenabschließen, ja, aber dann muss auch gewährleistet sein, dass die Mitarbeiter darauf gehen können. Wenn dies nicht der Fall ist, ist es nicht gestattet.

ELMohammad
Fragesteller

geht ja aber der Automat ist oft kaputt. wenn man den Schichtführer anruft dann sagt der Pech gehabt wir sollen in die Hose machen

Xearox  07.01.2021, 18:21
@ELMohammad
geht ja aber der Automat ist oft kaputt. wenn man den Schichtführer anruft dann sagt der Pech gehabt wir sollen in die Hose machen

Dann würde ich mich an die zuständige Kammer wenden. IHK oder HWK, je nachdem wer zuständig ist und dies melden.

Au weia - was für eine drastische Maßnahme. Aber, wenn ihr alle an den Schlüssel kommt, dann ist das in Ordnung. Wahrscheinlich lässt sich der Chef was anderes einfallen, wenn der/die Erste in die Hose macht. Aber das wünsche ich keinem von Euch.

Die Toilettengänge der Mitarbeiter dürfen nicht dokumentiert werden. Da gibt es bereits Gerichtsurteile, Google bitte selbst.