Darf das Jugendamt mir den Kontakt zu meinen Geschwistern verbieten?

2 Antworten

Hallo Henrietta, werden die Besuchskontakte zwischen dir und deinen Geschwistern begleitet durch das Jugendamt - und den Mitarbeitern sind das zu viele Termine?

Oder ist der enge Kontakt vielleicht zu viel für die Pflegefamilie - deine Geschwister müssen ja immer zum Kontakt gebracht werden?

Ich finde es schlimm, wenn Geschwisterbände so zerrissen werden durch Kontaktstop.

Meinem Pflegesohn ging es ähnlich. Als die Kinder noch in der Bereitschaftspflege waren (also die Inobhutnahme noch nicht gerichtlich besiegelt) gab es wöchentliche Kontakte. Nach dem Umzug in die Dauerpflege sollten diese Kontakte reduziert werden mit dem Hinweis auf eine Eingewöhnung in der Dauerpflegefamilie...

Leider gab es zwei Familien, die sich komplett gegen Kontakte gesträubt haben. Dem Jugendamt war das bequem so, es mussten ja keine Termin gemacht werden... und so hat mein Pflegesohn seine beiden Schwestern 5,5 Jahre nicht gesehen. Jetzt, wo die Mädels pubertieren, suchen die Pflegefamilien wieder den Kontakt zum "Erfahrungsaustausch"....

Meiner Meinung nach gibt es keine Rechtsgrundlage des Jugendamtes, den Kontakt zu verbieten..nur hilft dir das wenig, wenn du nicht zum Zug kommst.

Halte dich an die (in deinen Worten) nette Pflegefamilie und versuche, dich außerhalb des Jugendamtes mit ihr zu einigen und so den Kontakt zu deinen Geschwistern nicht zu verlieren.

Danke für Deine Antwort!
Ich liebe meine Geschwister und sie mich. Sie sind gut in die Familie integriert, aber sie freuen sich über jedes Treffen.

0

Sprich mit demjenigen der beim Jugendamt für dich zuständig ist. Das ist effektiver als jede Spekulation.

Allgemein: Deine Geschwister sind wesentlich jünger als du, entsprechend noch nicht so gefestigt wie du. Möglicherweise werden sie durch jedes Treffen etwas aus der Bahn geworfen (ist aber reine Spekulation von mir, Tatsachen erfährst du vom zuständigen Sachbearbeiter).

In der Pflegefamilie soll deinen Geschwistern Sicherheit vermittelt werden, ein normaler Tagesablauf, normaler Umgang miteinander, Regeln, etc. Bis dies einem Kind wirkliche Sicherheit gibt dauert es individuell längere Zeit. Es kann jedoch sein das jeder Kontakt zum "eigentlichen Vorleben" (Kontakt mit Verwandten, in dem Fall dir) die grade gewonnene Sicherheit wieder über den Haufen wirft. Das ist so, als würde dir gesagt werden "Hab Vertrauen, ich halte dich fest - Hah, doch nicht, ich hab grad keine Hand frei weil ich jemandem winke".

Es ist ja zwangsläufig so, das das Thema "Zuhause" und eventuell damalige oder aktuell vorhandene Probleme ins Gespräch zwischen euch Geschwistern kommt bzw. zumindest ins Gedächtnis von euch. Das ist normal, das ist verständlich, aber eben dem aktuellen "Heilungsprozess" deiner kleinen Geschwister nicht so förderlich.

Andererseits ists wichtig das ihr den Kontakt haltet, ihr habt einander - auch wenn der Rest der Familie wegfiel.

Also, frag bei deinem Zuständigen vom Jugendamt nach. Erkläre ruhig und sachlich warum es dir wichtig ist das ihr weiterhin häufigeren Kontakt habt. Frage nach den Gründen weshalb dieser Kontakt auf 1 Mal pro Monat reduziert werden soll bzw. schon wurde. Frage nach einer Lösung, einem Mittelweg. Dies wird dir sicher mehr helfen als alle Spekulationen im Internet.

Kann das Jugendamt mir den Kontakt zur Freundin verbieten?

Die Mutter von meiner Freundin ist Alkoholikerin. Aus dem Grund musste meine Freundin in eine Pflegefamilie ... Meine Freundin hat mir jetzt mitgeteilt, dass ich sie erstmal nicht sehen darf! Ich habe damit doch nichts zu tun... Darf das Jugendamt mir und meiner Freundin den Kontakt verbieten?

...zur Frage

Kann ich mit 16 von meiner Pflegefamilie ausziehen und eine Wohnung vom Jugendamt bezahlt bekommen?

Hallo, ich bin 16 Jahre alt und werde im September 17. Ich wohne seit 3,5 Jahren bei meiner Tante, die rechtlich gesehen meine Pflegefamilie ist. Seit knapp einem Jahr nehmen die Probleme mit meiner Tante und meinem Onkel zu und ich fühle mich absolut nicht mehr wohl. Ich werde überhaupt nicht mehr akzeptiert, bekomme das Gefühl, dass sie mich hier rausekeln möchten. Zu meiner Situation. Ich besuche eine Fachoberschule und verdiene daher kein Geld. Ich werde jetzt dann wieder in Kontakt mit dem Jugendamt treten (normalerweise Hilfeplangespräch jedes halbe Jahr) und meine Situation schildern, und dass ich ausziehen möchte. Inwiefern kann mir das Jugendamt da helfen und evtl. garantieren, dass ich eine Wohnung bekomme die vom Staat bezahlt wird?

...zur Frage

Darf das Jugendamt mir den Kontakt zum Vater verbieten?

Hallo,

ich hatte heute einen Termin beim Jugendamt da ich 3 Tage die Schule geschwänzt habe. Ja ich weiss das es Falsch ist und ich seh es auch ein aber das Jugendamt hat mir Verboten meinen Vater 3-4 Monate nicht zu besuchen ( meine Mutter hat es denen Vorgeschlagen als Strafe) und ich glaube nicht das die es von jetzt auf gleich dürfen zumal schon garnicht so lange. Ausserdem wusste er nichts von der Sache aber Natürlich glauben die mir nicht und geben Ihm die Schuld. Dürfen die wirklich mir verbieten meinen Vater zu sehen?

Lg

...zur Frage

Habe ich als Schwester ein Recht auf regelmäßigen Kontakt mit meinen kleinen Brüdern?

kurze Vorgeschichte: Wir drei Geschwister sind früh von zuhause weg in Pflegefamilien gekommen.Ich habe meine Brüder bis dahin alleine aufgezogen. Jetzt stellen sich die neuen Pflegefamilien quer und wollen nicht mehr das ich (19) und unsere Oma Kontakt zu den beiden ( inzwischen 8 und 10 Jahre alt) haben. Das Jugendamt stellt sich vor der Pflegefamilie ( ohne angegebenen Grund. Warscheinlich weil die Zuständige mit der Pflegefamilie befreundet ist.) Es gibt keinen Grund warum ich ihn meine Brüder nicht sehen sollte.Ich bin Selbständig, lebe alleine,bin Zuverlässig,mache mein Abitur und habe mich an alle noch so dummen Anordnungen/ Regeln gehalten. Trotzdem habe ich ständig das Gefühl nicht ernst genommen zu werden. Ich werden auch nicht auf die Treffen eingeladen (Oma schon!! ) Zu meiner Oma meinte das Jugentamt das sie als Großmutter keine Rechte auf Kontakt hat. Wie sieht es bei mir aus ? Was sagt die Rechtslage? Ich bitte um Hilfe. Danke

...zur Frage

Jugendamt Kontaktverbot?

Hallo!

Ich habe diese Frage schon einmal gestellt. Leider hab ich damals keine hilfreichen Antworten bekommen. Deshalb versuch ich es jetzt nochmal. Folgender Fall: meine Tochter ist mittlerweile 16 Jahre alt. Vor fast einem Jahr kam sie ins Heim weil wir nicht mehr miteinander zurecht kamen. Wir hatten dann ca. ein halbes Jahr auf beidseitige Wunsch keinen Kontakt mehr. In dieser Zeit wollte das Jugendamt für fast alles eine Erlaubnis von mir. Wie z. B. mit wem Sie Kontakt haben darf und mit wem nicht usw. Mittlerweile möchten wir wieder Kontakt zueinander und telefonieren auch miteinander. Das Jugendamt sagt aber wenn wir uns sehen möchten, müssen wir das erst im Hilfeplan festlegen. Bis dahin sind es noch ca. 6 Monate. Nun die Frage: Darf das Jugendamt uns den Kontakt verbieten? Ich habe das Sorgerecht und das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Wie kann es sein, das ich zu allem zustimmen muss und wenn es darum geht, dass ich selbst sie sehen möchte verbieten die das? Was wäre wenn ich sie auf der strasse sehen würde? Sie wurde mir ja nicht vom Jugendamt genommen sondern wir haben das beide freiwillig gemacht und sind zum Jugendamt gegangen. Danke für Antworten! Bitte nur sachliche Antworten und keine Meinungen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?