Darf auch ein anderer Allgemeinarzt eine Folgebescheinigung ausstellen?

3 Antworten

Ein anderer Allgemeinmediziner wird dann - bei einem Erstbesuch in seiner Praxis - logischerweise wieder eine "Erstbescheinigung" ausstellen.

johnnymcmuff  07.10.2019, 19:00

Für die Krankenkasse ist es keine Erstbescheinigung wenn es sich um die gleiche Krankheit handelt oder im Zusammenhang steht.

Den Arzt kann man während eines Quartals wechseln und auch dass die Krankschreibung dann durch einen anderen Arzt erfolgt ist kein Problem.

Sagt man dem Arzt nicht, dass man vorher schon wegen dieser Erkrankung durch einen anderen Arzt krank geschrieben war, wird der neue Arzt eine Erstbescheinigung ausfüllen; für die Krankenkasse ist es das aber nicht, die sieht das anhand des Diagnoseschlüssels.

Für den Arbeitgeber gilt in diesem Fall auch nur Lohnfortzahlung vom 6 Wochen.

Chroniker312
Fragesteller

Ist dies schlecht für mich oder den Arbeitgeber, wenn es eine Erstbescheinigung wäre?

johnnymcmuff  07.10.2019, 20:18
@Chroniker312

Für den Arbeitgeber, wäre es schlecht weil er theoretisch wieder 6 Wochen Lohnfortzahlung leisten müsste; aber er muss es ja nicht und die Meisten wissen das auch.

Wenn es eine korrekte Erstbescheinigung wäre, dann wäre es für Dich gut, denn dann müsste der Arbeitgeber Lohnfortzahlung leisten.

Du müsstest z.B. bis Freitag krank geschrieben sein auf Diagnose 1, Theoretisch Montag zur Arbeit gehen können und gehst dann, am Montag zum Arzt und wirst auf eine ganz andere Diagnose ; die nicht im Zusammenhang steht, krank geschrieben.

Wenn er Dich untersucht und Deine Arbeitsunfähigkeit festgestellt hat, spricht nichts dagegen.