Darf Arbeitgeber beim minijob einfach weniger std geben?
Habe beim minijob sonst täglich von mo -frei 2std gearbeitet (geputzt).Nun soll ich nur noch 1,75std arbeiten ist das rechtens.?Hatte auch sonst noch zusätzlich 2 tage frei im monat damit ich nicht über die 450euro komne.Nun sagt man hätte keinen Tag mehr frei und hätte das gleiche Geld wie vorher.Und der Urlaub ist auch nur 15 Tage obwohl mir eigentlich 20 tage Urlaub im minijob zu stehen. Der stundenlohn ist von 11,11 auf 11,55 gestiegen. Ist das alles rechtens und wenn nicht was kann ich tun damit ich zu meinem recht komme.
2 Antworten
Es kommt auf den Vertrag an, den ihr geschlossen habe. Wenn im Vertrag ein Nettolohn von 450 Euro vereinbart ist, dann muss der Arbeitgeber bei Entgelterhöhung deeine Stunden kürzen.
Ist aber eine feste monatliche Stundenzahl vereinbart, darf er das nicht, aber du musst dann Steuern und Sozialversicherungsbeiträge zahlen.
Er darf nicht nur, er muss sogar, wenn Du bisher 450 Euro bekommen hast. Bisher hast Du 40,5 Stunden arbeiten müssen, um 450 Euro zu bekommen.
Zukünftig musst Du nur mehr 38,96 Stunden (also fast 39 Stunden) arbeiten, um den gleichen Betrag zu bekommen. Das sind etwa 90 Minuten weniger.
Es ist ja der Sinn der Erhöhung eines Stundenlohns: Weniger arbeiten müssen, aber dasselbe Geld bekommen.
Natürlich könnte der AG Dich länger arbeiten lassen. Dann müsste er aber die Sozialabgaben zahlen und das will er wohl nicht. Und Du vermutlich auch nicht, sonst würdest Du wohl keinen Minijob machen.
Weiss jemand vielleicht eine Antwort auf meine zusätzlichen Kommentare?
Hatte bisher keine 450 euro bekommen sondern 430 euro für 2 std täglich von mo -frei.und hatte noch zusätzlich 2 tage frei im monat aber unbezahlt damit ich nicht über die 450 euro komme.bei stundenlohn 11.11euro .nun soll ich 1,75std arbeiten täglich von mo -frei und hab keinen tag mehr frei im monat und man meinte würde dann auch das gleiche geld haben bei 11,55pro std.?
Hatte bisher keine 450euro bekommen sondern nur 430 euro für 2 std täglich von mo -frei.und hatte noch zusätzlich 2 tage im Monat frei.stundenlohn 11,11.Und nun soll ich 1,75std arbeiten von mo -frei und kein tag frei im monat stundenlohn 11.55euro.