danke-->"nicht dafür"

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bedanke mich für alles mögliche. Sogar bei meinem Lehrer, wenn er mir ein Arbeitsblatt auf den Tisch legt. Die anderen verstehen das nicht, aber er geht ja extra rum, anstatt die Blätter einfach durchzugeben^^'

Oder wenn man es eilig hat und jemanden bittet, Platz zu machen, dann sollte man sich auch bedanken.

Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig :D

Prinzessinelli
Fragesteller

find ich gut die einstellung;)))..so gehts mir auch..

Nicht dafür

Verwende ich maximal wenn mir jemand dankt für etwas was ich nicht wollte.

konstruiertes Bsp: Ich hab nen Hund überfahren und der Besitzer dankt mir, da er das Vieh eh nichtmehr leiden konnte.

PS: "Nichts zu danken" Ist wieder was anderes.

Prinzessinelli
Fragesteller

was kennst du denn für leute die danke sagen wenn du deren hund umfährst??;)

Odradek  11.11.2009, 20:55
@Prinzessinelli

Wie gesagt: "konstruiertes Beispiel" welches ich zur Plastizität verwendete. Ich hab nämlich kein Auto.

erweh  12.11.2009, 16:52

Sehr hübsch :~}}

man sagt danke, wenn man sich bei jemanden bedanken will. Und wenn der andere sagt : "nicht dafür", so meint er nur, dass es für ihn selbstverständlich ist. Aber ein Danke wars bestimmt wert. soetwas sagen wir ja um etwas (Handeln, gesagtes, oder geschriebenes) wert zu schätzen.

Das ist eine norddeutsche Ausdrucksweise, heißt aber eigentlich "da nich für". Google mal nach diesem Ausdruck und du findest jede Menge Erklärungen über die Bedeutung.

erweh  12.11.2009, 16:51

Genau. Da nich für!

Diese "nicht dafür" oder "da nicht für" heißt im Sinne eigentlich nichts anderes als "habe ich gerne getan".