DAB antenne funktioniert nicht?

2 Antworten

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Hey 🙂✨!

Wenn Deine hintere Scheibe chrombedampft ist und/oder eine Scheibenantenne hat, wird dies zu Einbußen im Empfang kommen.

Die eigentliche Antenne, das Kupferband, kannst Du wieder vorsichtig ablösen.

Und Du hast eine Aktivantenne. Dort ist es wichtig, dass Stromfluss anliegt. Das Masseband macht mir den Eindruck, dass es nicht optimal mit der Karosserie verbunden ist. Prüfe auch, ob das Plus (schwarzes Kabel) stromführend ist. Eventuell hast Du es nicht ordentlich angeklemmt bzw. am Zündungsplus. Schalte daher beim Probelauf die Zündung, besser den Motor an, damit der Strom tatsächlich zur Antenne kommt.

Liebe Grüße, Christoph 🖖

Woher ich das weiß:Hobby – MTB Downhiller & Autoliebhaber im Sport/Luxus Segment.

Das Kupferband (also der Antennenschnörkel) ist nicht ganz so wichtig, sollte zwar gut kleben, aber das ist nicht empfangsentscheidend.

Ist die Antenne denn korrekt mit Spannung versorgt? Es sieht so aus, als wäre der schwarze Streifen links für die Masse verantwortlich und liegt scheinbar nur auf dem Lack.