Cybersecurity Erfarhung?

1 Antwort

Cybersecurity ist ein weitreichendes Gebiet. Es kommt drauf an wo deine Interessen liegen.

Absichern eines Unternehmens? Dann solltest du dich mit Netzwerken, Netzwerkseparierung, Active Directory (Oder Entra, das AD aus der Cloud) beschäftigen.

Lieber Anwendungen, Websiten sicher machen? Dann musst du nicht alle Kniffe von Netzwerken kennen, solltest dich aber mit Anwendungsspezifischen Schwachstellen, Betriebssystemen und Protokollen auskennen.

Oder lieber Pentesting? Dann brauchst du natürlich von allem ein wenig aber auch hier kannst du dich auf einige Bereiche spezialisieren, im Prinzip analog zu den anderen Themen.

AbuLoewe1 
Beitragsersteller
 04.12.2024, 15:21

Pentesting finde ich ganz interessant, wo sollte man da am besten den Anfang machen würdest du sagen?

chriss1967  04.12.2024, 15:24
@AbuLoewe1

Sowas ist schwer einzugrenzen. Beschäftige dich einfach mit dem Thema. Bei mir waren die Anfänge bei YouTube Videos wie man Wlans "hacken" kann. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen Hack the Box oder TryHackMe zu machen. HackTheBox wirft dich mehr oder weniger einfach rein ohne viel Erklärung, TryHackMe nimmt dich etwas mehr an die hand