Cyberbetrug mit Nummern aus Ghana?

3 Antworten

Telefonbetrügerein kann man gerenrell in drei bis vier Kathegrorien einsortieren:

  • Illegale Abschlüsse von Verträgen, teils auch ohne Wissen des Opfers.
  • Falsche Polizei / Enkeltrick
  • Datenklau bzw. Identitätsdiebstahl
  • Rückruffalle...

Oft muss man für so was eben auch mal wissen, ob jemand ans Telefon geht, wenn ja wann und auch ein Wenig wer. Das wird dann mit sogenannten Ping Anrfen gemacht.

die Rückfruffalle funktioniert im wesentlichen so, dass teure, gebührenpflichtige Nummern gespooft werden und darauf gehofft, dass möglichst viele einfach mal zurück rufen...

Es gibt tausende Möglichkeiten von Betrug im Internet. Da sind bestimmt auch einige mit Nummern aus Ghana, ich denke aber das spielt keine Rolle. Es wird sicherlich viele verschiedene Vorgehensweisen geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn sich solche Nummern bei dir melden, nicht rangehen und falls doch, dann schnell wieder auflegen und auf keinen Fall zurückrufen!

Dann die Nummern sperren, dann ist das Thema erledigt.

Denn meistens wollen sie dich dazu verleiten, entweder in der Leitung zu bleiben oder dass du sie zurückrufst, Telefonate mit solchen Nummern sind extrem teuer.