Custom wakü dicht/undicht?
guten Abend! Habe ein paar Fragen bezüglich mein Projekt Custom Wasser Kühlung!
habe einen leaktester der haltet wenn ich ihn aufpuste also aufpumpe haltet die Luft ca. Ne Stunde bis 3 Stunden drin und dann ist der Zeiger wieder unten.
habe jetzt Foren Beiträge gelesen wo stand das es kein Problem ist da Luft nicht gleich Wasser ist und so weiter und man einfach befüllen sollte?
Ich frage mich was ich tun sollte viele sagen nachdem Luft entweicht das man nicht befüllen sollte, viele sagen wiederum Tücher rein legen und befüllen!
Ich habe zu viel Foren Beiträge gelesen gebt mir ein Tipp und nicht 30 sonst kann ich mein Hirn wie nachdem ich die Foren Beiträge gelesen habe in die Tonne Kloppen!
1 Antwort
Luft hat eine ganz andere Dichte und kann daher an selbst kleinen Spalten entweichen, an denen Wasser aufgrund z.B. der Oberflächenspannung selber "abdichten" könnte, wenn es sich im y-Bereich handelt.
Die erste Wasserkühlung haben wir daher mit destiliertem/entionisiertem Wasser aufgefüllt, hochsaugende mehrlagige Tücher ausgelegt sowie die Verbinder noch einmal extra mit "Indikatorpapier" eingepackt (gibt es extra, um Undichtigkeiten optisch anzuzeigen, wird dann dunkelblau).
Ein Verbinder war minimal "undicht", jedoch nicht so, das es sichtbar tropfte.
Der Fehler war dann relativ schnell behoben und gut war es danach.
Ja habe aufgefüllt mit destilliertem Wasser, danach Tücher und 1 Tag stehen lassen und 3 Stunden laufen lassen natürlich ohne mainboard Strom usw. Und danach leer gemacht und dann vorgesehenes Kühlmittel rein getan wo Luft entwichen ist Wasser eben nicht also habe ungefähr so getan wie du gesagt hast! Also passt ist dicht und es passt