Vor-Nach- und Gleichzeitigkeit?

2 Antworten

Es ist Gleichzeitigkeit, da sobald sich das Geldstück gehoben hat die Luft ausweicht (Signalwort: Sobald)

Beispiel Nachzeitigkeit:

Nachdem ich den Bus verpasst hatte, musste ich laufen.

Beispiel Vorzeitigkeit:

Bevor ich zum Bus gehe, muss ich essen.

Beispiel Gleichzeitigkeit:

Sobald ich wieder daheim bin, werde ich Computer spielen.

Hoffe ich konnte dir helfen. Man möge mich korrigieren, wenn ich einen Fehler gemacht habe.

Edit: Vielleicht liege ich such falsch. Bin mir nicht sicher. Hätte auch so wie du gehandelt, wollte nur das Verhalten der Lehrerin nachvollziehen.

Anncoiny
Fragesteller

Danke dir auch! Dass sobald ein Signalwort ist stimmt tatsächlich, und das habe ich mir auch schon überlegt... Aber bei diesem Satzt zweifle ich! Ich frage dann nocheinmal bei der Lehrerin nach.

Danke nochmal

Deine Lehrerin hat offensichtlich einen Fehler gemacht.

Anncoiny
Fragesteller

Oh ok danke! Ich werde sie dann morgen nochmal nachfragen.

ZaoDaDong  12.06.2018, 16:33
@Anncoiny

Mach das. Sobald indiziert definitiv eine zeitliche Abfolge und keine Gleichzeitigkeit.