CSS Überschrift: Position senken?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach die Seite mal im Chrome auf und drück F12, dann öffnen sich die Developer Tools. Vermutlich wird irgendein anderes Element den Platz besetzen, und dann kannst du leicht herausfinden, welches.

Davon abgesehen solltest du anstatt margin-left: 400px lieber text-align: center verwenden um die Überschrift zu zentrieren. Pixelgenaue Margins sehen zwar in einer bestimmten Auflösung gut aus, aber funktionieren nicht mehr, wenn du eine andere Auflösung benutzt (z.B. auf einem großen Monitor, dem Fernseher oder dem Smartphone). Wenn du unbedingt über Margins arbeiten willst, könntest du statt px die Einheit rem nehmen, die Berücksichtigt die Pixeldichte des Anzeigegerätes.

Vielleicht könntest du anstatt einem p auch ein Span mit display: inline-block verwenden, damit du den Whitespace reduzieren kannst.

Zudem ist auf der Seite viel, viel Whitespace. Vielleicht solltest du über eine Hintergrundgrafik nachdenken, damit deine Seite nicht mehr so aussieht wie 1998 erstellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit Jahren in der Softwareentwicklung

xxAnniexx
Fragesteller

Dass die Seite wie 1998 aussieht, ist mir bewusst und das ist auch so gewollt; wie gesagt, ich folge lediglich einer Challenge Csschallenge5 - Web Design/CSS challenges - Wikiversity An dem html-Code darf ich nichts ändern.

Aus dem Developer Tool bin ich leider nicht schlau geworden, aber danke trotzdem!

DatLicht  11.04.2023, 13:32
@xxAnniexx

Nun, mit dem Developer-Tool kannst du unter "Elemente" direkt das entsprechende Element auswählen und mit dem CSS direkt "herumspielen". Dem Code im Link nach scheint das "live an let learn" ein H1 zu sein, das ist per Default ein Block-Element mit ordentlich Margin oben und unten. Hier solltest du mit display: inline-block mal schauen, ob du den Textlauf nicht auf ein vernünftiges Maß anpassen kannst.