CSS richtig schreiben?

vielleicht versteht man es jetzt

2 Antworten

Hessenzicke
Fragesteller

klappt nicht. td.zelle klappt auch nicht

Destranix  18.01.2024, 12:59
@Hessenzicke

DDann machst du etwas falsch womöglich. Poste mal ein reproduzierbares Beispiel das nicht funktioniert und sag, was es tun soll.

Hessenzicke
Fragesteller
@Destranix

falsch ist, dass er es nicht findet. wenn man auf untersuchen geht steht da, dass nicht "zelle" genommen wird. sondern nur das was unter "alle" steht

Destranix  18.01.2024, 13:16
@Hessenzicke

Da ich nicht weiß, wovon du sprichst, kann ich dir da schlecht weiterhelfen.

Ich sehe aber, dass du deine "td"-tags mit einem "/tr" geschlossen hast und nicht mit einem "/td"

Hessenzicke
Fragesteller
@Destranix

ich hab ein Bild hochgeladen. Ich mag gern, dass Day gezogen wird, wirds aber nicht

Hessenzicke
Fragesteller
@Destranix

.Day {

   background-color:#a3c9e8 !important;

}

#Day {

   background-color:#a3c9e8 !important;

}

Day {

   background-color:#a3c9e8 !important;

}

#Kalender td.Day {

   background-color:#a3c9e8 !important;

 }

td.Day {

   background-color:#a3c9e8 !important;

 }

.Kalender {

   background-color:#a3c9e8 !important;

}

#Kalender {

   background-color:#a3c9e8 !important;

}

Kalender {

   background-color:#a3c9e8 !important;

}

.tabbed figure>div Kalender{

 background-color:#a3c9e8 !important;

}

habe Alles versucht . er zieht es aber nie. die Frage ist wie muss es richtig heissen, also vor der Klammer

Destranix  18.01.2024, 14:40
@Hessenzicke

".Day" müsste eigentlich passen. Was steht in den er Konsole dazu, evtl. ist ein fehler aufgetreten?

Ansonsten kannst du mal auf "Netzwerk" gehen, den Cache deaktivieren und die Seite neu laden (danach den Cache wieder aktivieren). Aber zuvor würde ich erst in die Konsole schauen.

Ansonsten kannst du auch einmal schauen, ob du bei "Debugger" links dein Stylesheet findest und ob das dort korrekt angezeigt wird.

Destranix  18.01.2024, 14:42
@Hessenzicke

Ne, das ist der Inspektor. Klick oben auf "Konsole" und du siehst evtl. Fehlermeldungen.

MonkeyKing  18.01.2024, 14:44
@Hessenzicke

Der rote Kreis mit dem Ausrufezeichen und der Zahl "2" sagt, dass zwei Fehler auftreten.

Also eine Tabelle "tabelle" zu nennen und eine Zeile "zeile" zu nennen keinen Sinn. Aber wenn du das machst, brauchst du einfach den Class selector ".zelle".

EDIT: es macht keinen Sinn, weil du auch einfach nur den selector

td

nehmen könntest

Hessenzicke
Fragesteller

aber wenn dieses td (zelle) in dieser tabelle anders sein sollen als die td sonst, was dann?

MonkeyKing  18.01.2024, 13:27
@Hessenzicke

dann vergibst du eine Klasse, aber eben nicht "zeile" sondern etwas sinnvolleres, was sich auf den Inhalt oder Darstellung bezieht, z.B. "author" oder "highlight". Generell würde ich immer englische Bezeichnungen nehmen, auch wenn das nicht umbedingt nötig ist.

Hessenzicke
Fragesteller
@MonkeyKing

guck mal bild. wichtig ist dass Day gezogen wird, wirds aber nicht

MonkeyKing  18.01.2024, 14:41
@Hessenzicke

Klassennamen sind case sensitiv, d.h. Groß und Kleinschreibung wird unterschieden. Hast du ".Day" verwendet? Ich würde Klassenamen aber auch nur klein schreiben.

MonkeyKing  18.01.2024, 14:42
@Hessenzicke

Ok ich sehe du hast das ausprobiert. Dann ist das CSS wohl nicht richtig eingebunden.

Hessenzicke
Fragesteller
@MonkeyKing

die datei schon, aber keiner der bereiche wird gezogen, sieht man ja im inspektor

MonkeyKing  19.01.2024, 13:06
@Hessenzicke

Warum bist du so sicher dass die Datei gezogen wird? Du kannst auch mal probieren das CSS inline im Header Bereich einzubinden.

<header>
..
<style>
  .Day {
      background-color: #a3c9e8 !important;
   }
</style>
</header>

<body>
...
</body>
Hessenzicke
Fragesteller
@MonkeyKing

klappt leider auch nicht. es geht nur wenn ich den style direkt ins td schreib, aber das mag ich ja eigentlich ned

MonkeyKing  19.01.2024, 13:25
@Hessenzicke

Ne das ist auch nicht gut. Leider lässt sich der Fehler so nicht finden, dazu müsste man mal direkt in deine Dateien gucken. Denn eigentlich müsste es funktionieren.