Cross Motorrad (,,moped“) springt nicht an?

1 Antwort

Ich vermute eine falsche Vergaser-Einstellung. Entweder bekommt die Brennkammer, in die die Zündkerze hineinragt, vom Vergaser zuviel oder zuwenig Sprit. Wenn man die Zündkerze herausschraubt und sie sich anschaut, kann man feststellen, ob sie zu nass oder trocken ist. Zu nass = abgesoffen. Zu trocken = kein zündfähiges Gemisch (Sprit & Luft).

Normalerweise kickt man ein Moped (eigentlich Mokick) beim Kaltstart so an, dass man den Chokehebel aktiviert und dann 2-3 mal den Kickstarter tritt. Kein Extra-Gas geben. Wenn der Motor läuft, kann man den Choke wieder deaktivieren und etwas Gas geben, bis sich die Leerlauf-Drehzahl stabilisiert hat. So wäre der Vergaser korrekt eingestellt.

Im warmen Zustand kann man auf den Choke verzichten und arbeitet maximal mit dem Gas. Zunächst kann man das Ankicken ohne Gasgeben versuchen. Hat man keinen Erfolg, gibt man mit dem Kicken ruckartig etwas Gas. Dann sollte das Moped ebenfalls anspringen.