CPU wird zu heiß trotz Wasserkühlung etc.?

Also ich habe nicht Angst, dass der PC generell zu heiß ist, sondern dass er zu laut wird :)

Die Lüfterkurve ist etwa so:

Bis 50 Grad alle Lüfter still außer die CPU Radiator Lüfter bei 50

Ab 55 gehen langsam die Lüfter an usw.

1 Antwort

vllt. ist die füllmenge deiner kühlung unter-dimensioniert und die kühlrippen des wärmetauschers haben zu wenig fläche.

du kannst auch durch schlecht platzierte oder zu viele lüfter im gehäuse einen effektiven luftstrom stark beeinträchtigen, wenn sie sich gegenseitig luft absaugen.

magentazwei
Fragesteller

Komisch. Wie gesagt, habe eigentlich eine gute Pull Konfiguration angelegt. Werde aber mal bei IBuyPower einen Kühleraustausch anfragen, da mir das wie du schon sagst sehr komisch vorkommt. Habe den Radiator auch so platziert, dass die Schläuche von unten nach oben zum Kühlblock gehen, jedoch der höchste Punkt der Radiator ist (so, wie im seit neuesten Bekannten Gamers Nexus Video zu diesem Thema).