CPU Überlastung trotz vorhandener Leistung?

3 Antworten

Sicher das alle Treiber aktuell sind?

Chipsatz wird gern vergessen - ans BIOS traut sich auch nicht jeder. Das lässt aber Potential liegen...

Und deinen energiesparplan kannst auf ausbalanciert lassen - Höchstleistung treibt nur die Stromkosten in die Höhe. Alter Irrglaube

Lg

DerDa19778
Fragesteller

Alles aktualisiert. Bis vor 1 Stunde lief alles perfekt.

Usj89  23.10.2023, 23:44
@DerDa19778

Welche Chipsatzversion hast du denn?

Will nur wissen, ob du wirklich die neuste hast - du wärst nicht der erste...

Ansonsten welche spiele spielst du? Wie sehen Temperaturen und Auslastung der CPU / GPU aus?

Also welcher Prozess sorgt für deine auslastung? Scheint ja im idle Recht hoch zu sein.

DerDa19778
Fragesteller
@Usj89

New World aktuell. Und Apex Legends. Temperatur ist im schnitt bei 20-40 grad gewesen auf höchstleistung 4k. Habe einen sehr guten lüfter. Der pc ist auch erst 2 wochen alt

Usj89  23.10.2023, 23:47
@DerDa19778

Dann kommt die Auslastung aber nicht hin bei 40°

4k ist ja schon mal gut für die CPU - die arbeitet weniger, geht dann eher auf die GPU.

Und welche Chipsatz und BIOS Version hast du?

DerDa19778
Fragesteller
@Usj89

Weiss jetzt nicht genau wie ich herausfinde welchen Chipsatz bzw BIOS version ich habe,

Usj89  23.10.2023, 23:51
@DerDa19778

Schau Mal bei deinen installierten Programmen (einfach unten in der suchleiste eingeben). Dort sollte ein AMD Chipsatz mit versionsnr auftauchen.

Für die BIOS Version gehst du ins BIOS (beim PC start ganz oft "entf" drücken, bis du drin bist)... Dort steht die auf der Startseite.

Aber da dein PC Recht neu ist, dürften die nicht so stark veraltet sein (zumindest nicht in diesem Ausmaß des fehlerbildes).

Vlt läuft aktuell nur ein grosses Windows Update im Hintergrund. Dann dürfte sich das Problem bald selbst lösen.

.

Usj89  23.10.2023, 23:56
@DerDa19778

Steht leider nix von Chipsatz oder BIOS Version drauf.

DerDa19778
Fragesteller
@Usj89

An sich ist es aber denke ich auch nicht der fehler. vor 2 stunden lief alles perfekt. habe keine Updates am laufen alles auf dem neusten Stand und kaum programme installiert bis auf Steam. selbst der Browser ruckelt beim öffnen

Usj89  24.10.2023, 00:01
@DerDa19778

Recht haste.

Schau doch auf die Prozesse - welcher nimmt die ganze CPU Last?

DerDa19778
Fragesteller
@Usj89

Nichts also ich habe nur die Standard prozesse am laufen welche für windows standard mäßig laufen. Alleine Google Chrome lastet meine CPU um 20 % aus

Usj89  24.10.2023, 00:03
@DerDa19778

Naja aber da fehlen immernoch 50%. Hab eben aber eine ähnliche Frage gesehen.. (der Zeitraum passt) vlt hängt das wirklich mitm Update zusammen

DerDa19778
Fragesteller
@Usj89

Aber von jetzt auf gleich? Seit tagen gab es kein Update mehr und vorhin lief ja alles noch perfekt

Was mich direkt wundert: Da steht unten 4 Kerne, 8 Threads. Der Prozessor hat aber 8 Kerne, 16 Threads.

Da stimmt also schonmal irgendwas nicht, eventuell wurde ein Teil der Kerne deaktiviert.

https://www.google.com/amp/s/praxistipps.chip.de/windows-mit-allen-kernen-starten-so-gehts_30574%3flayout=amp

Das Programm HWiNFO ist gut geeignet, um Daten wie Auslastung einzelner Kerne und Temperaturen zu messen und zu protokollieren. Das könntest du mal anmachen, ein Spiel oder einen Stresstest wie Prime95 starten, und schauen, ob alle Kerne benutzt werden und wie die Temperaturen aussehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

hmmm wieviel arbeitsspeicher hast du? was genau ist das für ein prozessor? welche spiele. falls wir keine lösung finden rate ich dir eine systemwiederherstellung zu einem frühere zeitpunkt. wie siehts mit BIOS aus? hast du das was rumgeschraubt? lass die finger von Bios wenn du keine Ahnung davon hast, man kann ein pc schrotten im Bios

DerDa19778
Fragesteller

Habe nichts mit dem BIOS angestellt. 32 GB Arbeitsspeicher. AMD Ryzen 7 5700x 8-Core

Induce  23.10.2023, 23:57
@DerDa19778

hast den pc selber zusammengebaut? lüfter arbeiten? vorallem prozessorlüfter? wärmeleitpaste liegt zwischen prozessorkühler und dem Kopf der Prozessorplatine?

DerDa19778
Fragesteller
@Induce

Als fertigpc bestellt. Lüfter arbeiten perfekt. der PC wird ja auch gar nicht warm.

Induce  24.10.2023, 00:43
@DerDa19778

schonmal neu gestartet? wie sieht es im taskmanager aus? prozessor total überladen?

Ireeb  24.10.2023, 04:37
@DerDa19778

Ob der PC warm wird oder nichts hat nichts damit zu tun, ob er warm wird oder nicht.

Das liegt ganz einfach am Energieerhaltungssatz. Strom ist elektrische Energie. Ein PC, der viel Leistung hat, verbraucht meistens auch viel Strom. Wenn Strom verbraucht wird, wird daraus Wärmeenergie. Und die muss aus dem PC raus. Denn auch das beste Kühlsystem kann Hitze nicht verschwinden lassen, sonst würde die ganze Physik in sich zusammenfallen. Ein gutes Kühlsystem befördert die Hitze so schnell wie möglich aus dem PC. Und das kann man teilweise auch fühlen und ist je nach PC völlig normal.

Wenn ein PC außen nicht warm wird und nirgendwo warme Luft herausströmt, kann das zwei Gründe haben:

a) Der PC verbraucht sehr wenig Strom, weil er gerade nichts tut, super effizient ist, oder einfach sehr wenig Leistung hat

b) Das Kühlsystem ist so schlecht, dass die Hitze sich in den kritischen Bereichen anstaut und diese nicht verlassen kann. Das führt meist dazu, dass der PC die Leistung reduzieren muss oder sich abschaltet.

Wir halten also fest: Bei einem High-End PC wäre es eher ein schlechtes Zeichen, wenn bei voller Auslastung an den Luftauslässen keine warme Luft zu spüren ist.