Grafikkarte überlastet beim Witcher 3 spielen!

Pc-Komponeten (Geforce Experience) - (Grafikkarte, Hardware, The Witcher 3) CPU-Z - (Grafikkarte, Hardware, The Witcher 3) GPU-Z - (Grafikkarte, Hardware, The Witcher 3) GPU-Z Garfikkarten Sensoren - (Grafikkarte, Hardware, The Witcher 3)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tolle Frage,- endlich mal jemand, dem man nicht zuerst mal alles "aus der Nase ziehen" muß. :-)

Nunja,- ein "Billigheimer" Netzteil, auf dem 600 Watt draufsteht, bringt bestenfalls 450 auf den Stecker :-)

Am Netzteil dürfte es allerdings nicht liegen, denn dann würden auch andere Spiele abk*cken und wenn die Graka zu wenig Saft bekommt, wird deren Treiber nicht beschädigt. Könnte lediglich sein, daß das Netzteil völlig verstaubt ist ( unten eingebaut="Staubsauger"=Lüfter versifft=wenig Kühlung ).

Hmmh,- Temperaturen OK, Systemvoraussetzungen erfüllt, also denke ich, das es ein Treiber Problem ist. Dazu gehören aber auch: DirektX 11 sowie NET.Framework auf dem neuesten Stand? CPU und/oder GPU übertaktet???

Es gibt einen "speziellen" Treiber für "The Witcher 3" ( seit 18. Mai ), weil das Game sehr hohe Anforderungen voraussetzt. Guck´st Du: http://www.geforce.com/drivers/results/85051

Werde nachher mal alles reinigen was geht und auch die Grafikkarte mit neuer Wärmeleitpaste ausstatten.Ich bin aber normalerweise jemand der sich um seine Dinge gut kümmert, dementsprechend ist in meinem Gehäuse kaum Staub, zumal es offen ist.

Ist übrigens oben eingebaut....

Habe alles auf dem neusten Stand, Direct X 11 und Net.Framework (4.5.1).CPU nicht übertaktet und GPU ebenfalls nicht.

Genau mit dem Treiber läuft es eben nicht. Das ist der 352.86.Ist eben speziell für das SLI-Verfahren.Deshalb lade ich gerade den 350.12 runter um zu schauen ob es dann besser geht.

[URL=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=3f312c-1432551999.jpg]

@SimmFire

Wer baut schon regelmässig das Netzteil aus, um zu schauen ob es versifft ist? A´pro po Netzteil: Schmeiss raus den Schrott!

Naja, die Graka mit 2GB VRAM erfüllt gerade mal die Mindest Systemvoraussetzungen....

Soll nicht heissen, das sie zu lahm ist, sondern das die Systemvoraussetzungen von The Witcher 3 extrem hoch sind. Schon für "High" Einstellungen braucht´s ´ne GTX770. Für "volle Lotte" Einstellungen empfehlen die 2 GTX980 im SLi Modus! Geht´s noch?

@18Wheeler

Also es ist so, habe neue Wärmeleitpaste drauf, damit ist die GPU schon mal kühler. Was ich noch nicht gemacht habe ist das Netzteil vom Staub entfernt.

Habe den alten Treiber drauf wo ich nun dachte das es besser läuft. Das Spiel ist nach gut 1h und 30min abgestürzt und hatte dabei diese Werte:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a96331-1432565432.jpg

Weis nicht wie ich noch weiter vorgehen soll. Das Spiel ist diesmal einfach abgestürzt, keine Fehlermeldung Garnichts.

Eine neues Netzteil kaufe ich mir definitiv.

@SimmFire

<

p>Keine eingeblendete Fehlermeldung beim Absturz heisst nicht unbedingt, das auch keine da ist... Wenn nix mehr geht, kann schliesslich auch kein Fenster mehr eingeblendet werden.

Schon mal die Ereignisanzeige ge´checkt? ( START-Systemsteuerung-Verwaltung-Ereignisanzeige ). Moment warten, bis das Protokoll geladen ist. Dort werden unter "Fehler" Hard- und Software Fehler gespeichert. Oft schon mit einem Lösungsvorschlag, aber mindestens mit einem Fehlercode. Wenn Du Suff hast, steht dort nicht nur: "Windows wurde nicht ordnungsgemäß ´runtergefahren"... Ich denke aber mal, daß das "Chinaböller-Netzteil" zu wenig Saft hat, wenn die Graka unter Volldampf werkelt. Als neues empfehle ich 600Watt, da Nvidia für ein System mit einer GTX 680 schon wenigstens 550 Watt empfiehlt. Ein bischen mehr schont das neue Netzteil, da es nicht ständig volle Power bringen muß uuuund: Die nächst dickere Graka kommt bestimmt :-)... Nicht wieder "Hauptsache billig", sondern lieber ein paar mehr (T)€uros ausgeben. Es lohnt sich!

Was heisst "einfach abgestürzt? Hängen geblieben ( nix geht mehr ), Blue Screen beim Neustart oder einfach nur "Dunkel wie im Bärena*sch"?

@18Wheeler

Nein einfach auf den Desktop drauf kurz noch was gehört vom Spiel und dann, wenn ich wieder rauf will schließt es sich. Eben abgestürzt!

Hey,

  • Älterer Treiber ist ne gute idee...
  • Das Netzteil sollte auf jedenfall raus,ist eins der schlechtesten von LC Power
  • Zum Thema Temps WLP ersetzen und Kühlkörper reinigen...
  • Lass mal 3D Mark 11 Laufen,gibt es Probleme?
  • Hast du die 2GB oder 4GB Edition der 680er?
  • Hast du auch Probleme bei andren Anwendungen?
  • Habe die Zotac GF GTX 680 2GB AMP! Edition (ZT-60102-10P)
  • Habe bei anderen Anwendungen keine Probleme, obwohl der Grafikkartentreiber bei Far Cry 4 auch anfangs abgestürzt ist, aber nun nicht mehr.
  • 3D Mark 11 hatte ich schonmal laufen lassen, lief alles super, sogar sehr gute FPS-Framerate
  • Was bedeutet WLP? Kühlkörper ist sauber.
@SimmFire
  • Ok Netzteil neukauf würde ich so oder so machen
  • Witcher 3 ist relativ neu also warte mal eventuell wird der Fehler ja behoben
  • Lass bitte den Fur Mark Bur In test laufen Artefakte oder abstürze?
  • WLP=Wärmeleitpaste
@luc13
  • Habe FurMark auch schon laufen lassen, keine Abstürze nichts.
  • Hat er vielleicht Probleme mit der Intel HD Graphics 3000? (Sollte ich die deinstallieren)
  • Habe im Internet gesehen das ich mit MSI Afterburner mal versuchen soll die Core Clock runterzuschrauben (bei -5 anfangen) sowie die Memory Clock und immer weiter bis -50 und wenn bis dahin nichts resultiert ist sollte ich die Grafikkarte umtauschen.
  • Das Power Limit bei meiner Grafikkarte steht bei MSI übrigens auf 100% sehe ich gerade, ist das normal?
@SimmFire
  • Ok sieht nicht nach nem Grafikarten Peoblem aus

  • Es sieht ziemlich nach dem Spiel aus das einfach noch nen paar bugs hat

  • Kannst du mal Probieren untertakten könnte helfen aber wenn du dann bei 900Mhz ankommst kannst du aufhören

  • 100% ist der Normal Wert probier mal das Power Limit auf 110%+ zu setzen

Und bitte das Netzteil austauschen

Ich vermute dass es am Netzteil liegt weil z.b billige Netzteile oft lange nicht die Leistung bringen die draufsteht, und dieses System auch nicht so wenig Strom benötigt

Könntest du mir den ein gutes Netzteil empfehlen? Möglichst mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis?