Cpu Temperatur aufeinmal zu hoch?
Hallo,
ich benutze meinen pc nun seit ca 4 jahren und hatte bisher noch nie cpu temperaturen von über 70°C erreicht. Ich habe den pc gerade eben noch benutzt als aufeinmal die temperatur aber auf 80°C sprung und der pc sehr laut wurde. Ich habe eine Aio wasserkühlung. Kann es sein, dass die Lüfter kaputt sind oder verdreckt oder muss ich flüssigkeit irgendwie nachfüllen? Mit freundlichen Grüßen.
3 Antworten
Da wurden wohl im Hintergrund zig Updates gefahren.
Da kann sowas schon mal vorkommen.
Auto Updates für Software ausschalten, das gleiche bei Software/OS-Updates.
Dann ist Ruhe
habe den pc damals selber gebaut und habe noch nie etwas von "zig updates" gehört. Danke für deinen tollen kommentar :)
Hey,
das klingt so, als hätte deine AIO-Wasserkühlung ein Problem – keine Panik, das passiert manchmal nach ein paar Jahren. Hier sind ein paar mögliche Ursachen und was du tun kannst:
1. Lüfter checken- Schau zuerst, ob die Lüfter der Radiatoren überhaupt noch laufen. Wenn sie sich nicht drehen oder sehr langsam laufen, könnte ein Kabel locker sein, oder die Lüfter selbst haben das Zeitliche gesegnet.
- Sind die Lüfter vielleicht stark verstaubt? Gerade nach vier Jahren kann sich da einiges ansammeln. Einfach mal vorsichtig reinigen.
- Auch bei AIO-Kühlern kann es passieren, dass über die Jahre etwas Kühlflüssigkeit verdampft. Wenn das der Fall ist, können die Temperaturen plötzlich ansteigen, weil nicht mehr genug Flüssigkeit im System zirkuliert.
- Leider lässt sich die Flüssigkeit bei den meisten AIOs nicht so einfach nachfüllen. Wenn das Problem hier liegt, musst du wahrscheinlich die Kühlung ersetzen.
- Hör mal genau hin: Läuft die Pumpe noch? Wenn die Pumpe kaputt ist oder blockiert, zirkuliert die Kühlflüssigkeit nicht mehr, und die Temperaturen schießen nach oben.
- Viele AIOs haben Software zur Überwachung (z. B. von Corsair oder NZXT). Schau mal, ob deine Pumpe im System noch angezeigt wird und wie schnell sie läuft.
- Nach vier Jahren kann die Wärmeleitpaste zwischen CPU und Kühlblock ausgetrocknet sein. Das sorgt dafür, dass die Wärme nicht mehr gut übertragen wird. In dem Fall: Kühlblock abbauen, alte Paste entfernen und eine neue auftragen.
- Öffne das Gehäuse und prüfe die Lüfter und die Pumpe (ob sie laufen).
- Reinige Staub von den Radiatoren und Lüftern.
- Falls das nichts bringt, setze den Kühlblock neu auf und erneuere die Wärmeleitpaste.
- Wenn nichts davon hilft, könnte es Zeit sein, die AIO zu ersetzen – vor allem, wenn sie schon älter ist.
Hoffe, das hilft dir weiter! Gib Bescheid, wenn du noch Fragen hast.
LG!
Das liest sich ja mal überhaupt nicht wie ein von einer AI generierter Text.
ja ich habe gerade über die wärmeleitpaste nachgedacht, weil laut icue laufen alle lüfter einwandfrei. Entstauben wird denke ich aber auch mal von nöten sein. Mich wundert es nur, dass es so plötzlich kommt weil es gerade eben noch funktioniert hat
Hey,
wenn die Lüfter laut iCUE einwandfrei laufen, ist das schon mal gut, weil es die Sache ein bisschen eingrenzt. Dass die Temperaturen plötzlich hochgehen, kann trotzdem gut an der Wärmeleitpaste liegen. Nach vier Jahren kann die Paste einfach austrocknen oder sich minimal verschieben, vor allem wenn der PC öfter transportiert wurde oder die AIO sich leicht gelockert hat.
Das mit dem Staub klingt auch nach einer guten Idee – manchmal sammeln sich feine Staubschichten zwischen den Lamellen des Radiators, die man auf den ersten Blick gar nicht sieht. Das reicht schon, um die Kühlleistung runterzuziehen.
Ich würde so vorgehen:
- Erstmal alles gründlich entstauben, besonders den Radiator und die Lüfter. Vielleicht reicht das schon.
- Wenn die Temperaturen dann immer noch hoch sind, würde ich den Kühlblock abnehmen und die Wärmeleitpaste erneuern. Das ist keine große Sache und kann echt einen riesigen Unterschied machen.
Dass es so plötzlich passiert, kann daran liegen, dass die Kühlung gerade noch so „ausgereicht“ hat und dann irgendein kleiner Faktor (z. B. minimaler Staub, trockene Paste) das Fass zum Überlaufen gebracht hat.
Probier das mal, und wenn’s dann immer noch nicht klappt, kann es leider wirklich sein, dass die Pumpe nicht mehr so effizient läuft, wie sie sollte, auch wenn sie laut iCUE okay ist. Aber erstmal: Entstauben und Paste erneuern – ich drück dir die Daumen!
LG!
Schau mal unterm PC nach. Das Netzteil hat auch einen Lüfter. Der verstaubt auch erstaunlich schnell, vor allem wenn der PC auf dem Boden steht.
PC anheben und unten die Rillen sauber machen. Bei mir ist ein feines Staubnetz vor der Öffnung. Einfach den Staub abstreifen, dann bekommt es wieder gut Luft.
glaube ich eher nicht, habe den pc seitden ausgeschalten und gerade eben wieder eingeschalten und er wurde direkt wieder so laut