CPU Lüfter dreht sich seht schnell trotz niedriger Temperatur und Auslastung?

2 Antworten

Dann hast du wahrscheinlich deinen Lüfter an einen 3Pin Stecker gesteckt? Denn dann kann die Lüftergeschwindigkeit nicht gesteuert werden und der Lüfter dreht immer mit 100%.

Und nein, der kann nicht brennen oder sonstiges ^^ Das klingt nur manchmal sehr schräg ^^

Mein PC hört sich auch an als würde er gleich abheben, wenn er ordentlich werkelt ^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Georgiii
Fragesteller

Hab grade nach geschaut, es ist ein 4 Pin Stecker und steckt ordnungsgemäß an einem 4 Pin Anschluss.

Georgiii
Fragesteller
@FinnTastica

Ich war nur einmal im Bios und das war als ich denn PC mit dem neuem Gehäuse gestartet habe wegen der SSD Zuweisung.

Georgiii
Fragesteller
@FinnTastica

Ja das is ganz komisch, da ich noch keine Internet Verbindung habe mache ich grade nichts, sie ist aufjedenfall 0% ausgelastet und die Temperatur ist auch bei knapp 30°C.

FinnTastica  28.04.2020, 15:16
@Georgiii

Dann pass mal deine Lüfterkurve im Bios an, bzw. Schau mal, wie die einhestellt ist..

Georgiii
Fragesteller
@FinnTastica

Wie mach ich das und auf wv muss ich das einstellen, es steht fast alle auf Automatisch, mein Mainboard ist das B450M Pro4

Georgiii
Fragesteller
@FinnTastica

Habs fixen können, hab im Bios im Modus von Standart Performance auf Silent Performance gestellt, Lüfter geht wie ein Kätzchen 😂 danke für die Info

Brennen? Alles klar.

Lüfter sind dazu gebaut sich zu drehen, auch Mal schneller.

Hast du den boxed kühler?

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich seit geraumer Zeit für Autos und Computer.
Georgiii
Fragesteller

idk halt denn Lüfter der bei der CPU dabei war.

Mxlxe  28.04.2020, 12:02
@Georgiii

Das ist der boxed kühler, evtl Mal einen Tower kühler installieren.

Georgiii
Fragesteller
@Mxlxe

Kannst du mir da einen empfehlen bitte?

Mxlxe  28.04.2020, 12:17
@Georgiii

bequiet Pure Rock, oder wenn's leuchten soll den masterair RGB von Coolermaster.