CPU Kühler mit nur einer Schraube am Mainboard befestigen?

5 Antworten

Kannst Du mal ein paar Fotos der derzeitigen Lage mit dem alten und dem geplanten Kühler auf Deinem Board mit den entsprechenden Montagekits der Kühler nachreichen?

Insbesondere bei AMD gibt es da durchaus gewisse Unterschiede zur Verwendung am hauseigenen "Retention-Modul" auf dem Mainboard, wo eine Spange der Basis-Befestigung, und eine einzelne Zusatzschraube nur der Anpassung der Anpresskraft des Kühlers auf der CPU dient.

Für Montagekits auf Intel-Systeme gibt es herstellerspezifisch ähnliche Sonderverspannungen.

Von daher bitte ein paar Fotos von alt vs. neu nachreichen.

LG

Von Experte Cyreplex bestätigt

Liest sich für mich wie ein Ding der Unmöglichkeit was du da vorhast.

Anders als bei anderen Komponenten im PC ist es bei einem CPU Kühler unheimlichwichtig, das ein einheitlicher Anpressdruck vom Kühler auf die CPU herrscht und mit nur einer Schraube ist das nicht zu erreichen.

Den CPU Kühler verschraubst du immer am Montagekit, das dabei ist oder an der Backplate, die beim Mainboard dabei ist.

Rund um die CPU sind 4 Löcher durchs Board, an denen das Montagekit befestigt wird.

Lies mal genau die Anleitung deines CPU-Kühlers.

Da steht genau dabei, welche Montageteile für welchen Sockel du benötigst.

Woher ich das weiß:Hobby

Ne nachdem wi du den lüfter befestigst und ob du ihn mit mehreren oder nur einer schraube befestigen solmst, kann das zu Problemen mit Anpressdruck und somit deutlich höheren Temparaturen kommen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.