cpu kühler fassung fehlt, lässt sich das setup noch retten?
Moin, ich habe folgendes problem. Beim basteln an meinen Rechner ist mir eine der vier Fassungen für den CPU Kühler futsch gegangen. Diese war wohl nicht ganz so fest am Mainboard und nu ist sie weg.
Jetzt bekomme ich den Lüfter nicht mehr fest genug ran geschraubt wodurch die CPU schnell auf die 90grad zu rast.
Meine frage ist ob wenn ich einen neuen Lüfter bestelle dieser auch fassung für das mainboard hat. Oder ob sowas standard gemäss im mainboard eigentlich ist, und ich jetzt ein neues mainboard mir suchen darf.
Ich bin auch für alternative Lösungen offen, falls wer eine Idee hat den Lüfter und die CPU gut zu verbinden. Der Rechner muss nur noch 1-2 Jahre durch halten.
Ein paar rand Infos falls diese wichtig sind. Mainboard ist ein Maximus Hero VIII CPU ist ein i5 CPU Lüfter Thermaltake FD9225M12S (ich glaube das ist der contact 9, steht leider nicht dabei)
Bin für jeden tipp dankbar
2 Antworten
Erstmal was bedeutet sie ist weg ich hoffe ihr habt genau geprüft dass ich das Bauteil keinesfalls im PC befindet finde das seinen Weg zurück zur Platine oder gar ins Netzteil wäre das definitiv nicht gut
Die sauberste Lösung wäre hier kaufe dir einen Kühler welcher mit einer backplate montiert wird zum einen hast du dort dieses Problem nicht und zum anderen sitzen diese meistens auch deutlich besser
Wichtig ist nur dass du bei einem Kühler kaufst darauf achtest dass dieser für deine CPU angemessen ist und deinen aktuellen Sockel unterstützt
Im netzteil klimpert es zumindest nicht und rechner habe ich komplett entkabelt und abgeschraubt. Der tipp mit dem neuen lüfter hatte ich vom netten rekthoven auch bekommen. konnte jetzt dank prime day nen günstigen besseren lüfter kaufe. der das problem dann auch gelöst hat 😁
"und nu ist sie weg"? Ja wohin, dann kannst die ja wieder dran machen.
Aber zur Frage, für Intel Systeme sind alle zubehör immer beim Kühler dabei.
brauchst nicht so viel. Hier wären Kühler die schon besser als der alte sind.
Der leuchtende funktioniert auf deinem Mainboard vermutlich nicht, aber dann bleibt der halt dunkel. https://geizhals.de/?cmp=2665176&cmp=2835568&cmp=2843577&active=1
Danke nochmal. habe dank prime day nen super lüfter gekauft. dieser läuft jetzt leiser und bunter. cpu reinigung tat sicher auch gut. Problem ist gelöst. dank dir
kleine rand info. die fassung ist nirgendwo im rechner aufgetaucht. habe sogar mainboard abgeschraubt und komplett entkabelt. ich hoffe das gut stück läuft jetzt noch 1-2 jahre bis ich einen neuen anschaffe
Ja leider weg, haben zu zweit mit taschenlampe tisch und boden so wie gehäuse abgesucht.
Aber super zu wissen. dann kann ich 30-50 eiro in die hand nehmen und den rechner retten. Danke sehr !