CPU Frequenz springt ohne Auslastung?

 - (Computer, Technik, Technologie)

2 Antworten

Sie hat auch keine Auslastung deshalb wundert mich das

Keine Auslastung, die Du sehen kannst.

Die Auslastung wird über einen Zeitraum gemessen, angezeigt wird dir dann der Mittelwert.

Es gibt aber einige Dinge, die laufen permanent im Hintergrund, z.B. zeitlich gesteuert. Wenn z.B. die Auslastung über einen Zeitraum von 10 Sekunden gemessen wird und alle 10 Sekunden ein Prozess für 10 Millisekunden etwas tut, dann ist das grob gerechnet eine Auslastung von 0,1% - das könnte dein Tool nicht mal anzeigen.
Gleichzeitig sind die 10 Millisekunden für die CPU eine ewig lange Zeit, in diesen 10ms passiert viel und die CPU hat richtig was zu tun, also taktet sie sich hoch.

exii753
Fragesteller

Also kurz und knapp alles normal ?`

Palladin007  30.01.2022, 18:20
@exii753

Dass die Frequenz sich ständig ändert ist normal.

Ob das bei dir normal ist kann ich dir aber nicht sagen ^^

exii753
Fragesteller
@Palladin007

Verstehe, naja merke keine Einbusen oder Probleme davon oder sonst was. Also wird das schon so sein. Hat mich einfach nur interessiert.

Palladin007  30.01.2022, 20:22
@exii753

Das ist sowieso der einzig verlässliche Indikator: Gibt es irgendwelche Probleme?
Wenn nein: Warum darüber nachdenken?

exii753
Fragesteller
@Palladin007

Ne will nur auch bisschen dazu lernen. Deshalb :D aber ja klar deshalb mach ich mir jetzt kein Kopf

Strg+Alt+entf. Taste.

Dort kannst du sehen welche Prozesse die CPU auslasten oder dazu veranlassen den Takt zu erhöhen.

Alleine schon die Anzeige der Auslastung verursacht eine Auslastung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
exii753
Fragesteller

Da ist eben keine Auslastung also an Prozessen das ist es eben.

exii753
Fragesteller

Ich habe mir vor 3 Tagen endlich mal Wireless Headset und Maus gekauft und dazu Software runtergeladen kann das die Uhrsache sein da es immer abgefragt wird zwecks Verbindung ?

WillEsWissen64  30.01.2022, 06:31
@exii753

Ja das ist möglich, abgesehen von den ewigen Hintergrundabfragen von Windows und deren Apps.

Wireless benötigt ja ständig "Leistung" und wenn dann noch lustige Toolsoftware läuft verstärkt sich das.

exii753
Fragesteller
@WillEsWissen64

Die Software läuft nicht direkt aber irgendwas muss ja denke ich mal laufen sonst wäre die Verbindung nicht da. Ja denke auch das es an Windows liegt also mach ich mir da erstmal keine Gedanken solange keine unnütze Auslastung da ist richtig?

WillEsWissen64  30.01.2022, 06:56
@exii753

Richtig. Mit der Zeit wird es eh immer mehr, lässt sich nicht vermeiden, Windows sorgt dafür das der PC immer was zutun hat, auch wenn es nur das versenden von Daten ist die Windows sammelt. Also keine Sorge, es ist normal. ... Ansonsten ist es fast üblich das man eh alle 2 Jahre sein System NEU aufsetzt weil es zugemüllt ist.