Cpu Bottleneck: kann man es vermiden?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja, kann man vermeiden! 71%
Nein, kann man nicht vermeiden! 29%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, kann man vermeiden!

Indem man die CPU Last durch zb beenden von Virenscanner senkt oder die CPU Leistung durch Übertaktung des CPUs und/oder dem RAM erhöht. Wenn das nix hilft muss man ausrüsten auf einen stärkeren CPU.

Bubinger
Fragesteller

Welche CPU z.b.?

Ich habe eine rtx 3070 ti und einen ryzen 5 5600x

ILM321  03.08.2022, 13:27
@Bubinger

Der 5600x ist eigentlich schon relativ gut. Wenn du in 1080p spielst wirst du mit der Grafikkarte aber mit soziemlich jeden CPU eine bottleneck haben weil die Grafikkarte für 1080p einfach schon fast Overkill ist.

Du könntest den 5600x auf zb 4,6-4,7ghz übertakten das kann helfen. Deutlich mehr gaming performance bekommt man mit zb einem Ryzen 7 5800x jetzt nicht wirklich weil Games noch nicht wirklich 8 Kerne brauchen.

Da du einen Ryzen 5 5600x in Kombination mit einer 3070ti hast, ist ein CPU Bottleneck eher unwahrscheinlich. Der Ryzen 5 5600x ist stark genug für aktuelle Spiele und auch stark genug für die 3070ti.

Ich selbst hab auch den Ryzen 5 5600x und hab damit in keinem meiner Spiele Probleme.

In welcher Auflösung und mit welchen Einstellungen spielst du?

Bubinger
Fragesteller

2560x 1440p High bis ultra settings

Delld630  03.08.2022, 13:54
@Bubinger

Dann dürfte die CPU aber kein Bottleneck darstellen, da bei dieser Auflösung und Einstellungen die GPU die limitierende Hardware sein sollte. Auf wie viel Prozent Auslastung Läuft deine Grafikkarte?

Bubinger
Fragesteller
@Delld630

Du musst dir nur die vorherige Frage anschauen!

Ja, kann man vermeiden!
  1. In einer höheren Auflösung zocken
  2. Mit einer leistungsschwächeren Grafikkarte zocken
  3. Prozessor aufrüsten
  4. Prozessor übertakten
  5. Dafür sorge tragen dass keine unnötige Software im Hintergrund läuft.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Höhere Auflösung wählen, dann wird irgendwann die GPU das Bottleneck sein ;)