Copyright auf Sätze?

2 Antworten

Urheberrecht gibt es nur für Werke mit Schöpfungshöhe. Diese hat ein einfacher kurzer Satz nicht.

Möglich wäre allerdings der Schutz als Marke. Der Markenschutz ist aber etwas ganz anderes als ein Urheberrecht. Marken sind ein rein gewerbliches Schutzrecht und müssen eingetragen werden. Wobei sich die Eintragung immer auf bestimmte Nizzaklassen bezieht und für jede Klasse separat ein Nutzungszwang besteht. Zudem wird nur die Nutzung in markenrechtlichen Sinne beschränkt.

Sie können z.B. Coca Cola in irgendwelchen Texten sooft verwenden wie sie wollen. Sie dürfen aber z.B. nicht einfach ein Getränk auch Coca Cola nennen.

Woher ich das weiß:Recherche

Solche allgemein gebräuchlichen Sätze könne nicht geschützt werden.