Coole psychologische Bücher?

3 Antworten

Also dazu fällt mir direkt ,

,ich soll nicht töten" von Barry Liga ein.

Da geht es um den Sohn eines Serienmörders nachdem ein Nachahmungstäter auftaucht und er selbst beschuldigt wird.

Der Fokus liegt zwar nicht bewusst auf Psychologie es wird aber hervorragend dargestellt und ist wirklich interessant wie er als Kind durch seinen Vater involviert und manipuliert wurde, wie ihn das immer noch beeinflusst und prägt und sich auf ihn auswirkt, welche spuren und Trauma das hinterlässt und wie er damit umgeht und sich in seiner Umgebung und in der Welt wo alle über ihn bescheid wissen zurecht findet.

Super Story Line, extrem interessant und spannend geschrieben nicht nur zu analysieren sondern auch zum faszinieren und fesseln lassen großartig.

Ist schon einige Jahre her das ich es gelesen habe Aber das es mir so in Erinnerung geblieben ist das es mir gleich einfiel zeigt das es sich lohnt 😊kann es also nur empfehlen.

Hoffe es gefällt dir, viel Spaß beim Lesen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anrutr68
Fragesteller

Dankee :)

Die Romane von Emile Zola sind auf subtile Art psychologisch, zum Beispiel "La Bete humaine" = "Bestie Mensch" oder "Germinal" oder "La joie de vivre" = "Die Freude zu leben" ...

Matt Ruff: Ich und die anderen.

Graeme Simsion: Das Rosie Projekt

Robert Seethaler: Der Trafikant

Nick Hornby: A Long Way Down, How to be good

Peter Hoeg: Fräulein Smillas Gespür für Schnee, Der Plan von der Abschaffung des Dunkels, Das stille Mädchen

Vladimir Nabokov: Lushins Verteidigung

John Irving: Gottes Werk und Teufels Beitrag

Graham Moore: Die letzten Tage der Nacht

Stephen King: Die gesamte Turmsaga

Lisa O'Donnell: Die Geheimnisse der Welt

Mark Haddon: Supergute Tage

Haruki Murakami: Gefährliche Geliebte

Sasa Stanisic: Herkunft

Christooh Ransmayr: Cox oder Der Lauf der Zeit

Emma Cline: The Girls

Patrik Süßkind: Das Parfüm

Ken Kesey: Einer flog übers Kuckucksnest

Margaret Atwood: Hexensaat

Colum McCann: Der Tänzer

Rachel Joyce: Das Jahr, das zwei Sekunden brauchte

Z.B.