Cookies immer verbrannt, warum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bäckt Dein Herd mit Unter- und Oberhitze? Eventuell hast Du nur die Unterhitze an, oder die obere Heizwendel ist kaputt?

Die Temperaturangaben in Rezepten sind sowieso immer nur Anhaltswerte, jeder Ofen ist etwas anders, man muß also etwas experimentieren. Bei der Verwendung von Umluft sollte man die Temperatur auch etwa 20°C niedriger wählen.

Wenn es gar nicht anders geht, schiebe ein leeres zusätzliches Blech unter Dein Backblech, um die Hitze von unten zu reduzieren.

adianthum  25.05.2020, 16:39
Wenn es gar nicht anders geht, schiebe ein leeres zusätzliches Blech unter Dein Backblech, um die Hitze von unten zu reduzieren.

Genauso wird es in der Konditorei/Bäckerei auch gehandhabt!

Also, dass Cookies innen weich sind, das soll so sein, hat meine Tochter mich belehrt. In Amerika seien sie original immer weich in der Mitte.

Ansonsten kann ich mich nur dem Tip von @spelman anschließen, back sie mit Unterblech.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Hallo,

dein Backblech wird wohl zu heiß. Versuch mal auf einer niedrigeren Hitze zu backen, aber dafür länger! Zum Beispiel 90° für 30 Minuten.

MFG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
spelman  24.05.2020, 23:09

90° sind zum Backen immer zu wenig, da trocknen die Kekse nur.

adianthum  25.05.2020, 17:42
@tzurzu

Das hat nichts mit dem Ofen selbst zu tun, sondern mit der Backtemperatur.

90°C ist keine Backtemperatur, sondern eine Trockentemperatur. Baiser trocknet man bei 90°C bei offenem Zug über Stunden. Aber ein Teigling wird bei 90°C nicht gar.

adianthum  25.05.2020, 17:31

Das Bachblech kann nie heißer werden, als es die Ofentemperatur ist. Das ist physikalisch garnicht möglich.

punki89  31.05.2020, 00:47

Das mag vielleicht mit Meringue funktionieren aber nicht mit Cookies.

Cookies werden erst nach dem sie den Ofen verlassen haben und auskühlen fest. Back mal bei 160°C für 12-15min da jeder Ofen anders ist dabei bleiben und beobachten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung