controller oder kontroller?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin 20lovecat,

da dieses Wort aus dem Englischen stammt wird es mit c, also Controller geschrieben :)

LG Rosietheblack

Controller schreibt man in der englischen Schreibweise mit "C" und in der deutschen Schreibweise mit "K". Gebräuchlich ist aber mit "C".

Wenn man es Kontrolleur schreibt, kommt es aus dem französisch sprachigen Raum. Da dieses Wort aus dem selben Sprachstamm kommt, klingt es fast gleich, wird nur der Sprache entsprechend, ein bisschen anders geschrieben.

Englisch: Controller Deutsch: Kontroller

Ich denke aber im deutschen sind beide Rechtschreibungen erlaubt. :)