Computer Hardware warum so teuer?

10 Antworten

wie viel Geld hast du denn zur Verfügung ? Natürlich bist du bei 100 oder 150 Euro ziemlich geledert, aber im Prinzip kannst du dir schon einen schnittigen Gaming-PC für 200 Euro bauen.

Da bieten sich besonders ältere Bundles an z.B. mit einem i7 3770 oder i7 2600k. Besonders der 2600er wird einem hinterher geworfen. Die genannten CPUs in der K-Variante auf 4 GHz übertaktet mehr als ausreichend für aktuelle Games.
So ein Bundle mit Board und 8 GB RAM bekommst du teilweise für 100 Euro. Dazu zB eine gebrauchte GTX 750ti und den Rest - biste bei etwa 200 Euro.

Woher ich das weiß:Hobby
danielschnitzel  29.07.2018, 16:00

wenn du auf USB 3.0 verzichten möchtest und nicht so viel zockst (mehr als täglich 3 Stunden reines Gaming) kannst du auch einen älteren Xeon kaufen. Die kosten teilweise 10-20 Euro. Besonders der Sockel 1366 wird viel verkauft. Leistung gleicht einem älteren i7. Problem: Das Board ist sehr sehr alt und es gibt halt nur USB 2.0 und andere kleine Einschränkungen. Ein Budget PC ist es allemal

Bardegerder  29.07.2018, 16:42

ja da fehlt tastatur und maus und ich benutze dafür einen 4k 56 zoll fernseher wird es mit einem 200 euro pc klappen inkllusive maus und tastatur für den preis!?

danielschnitzel  29.07.2018, 17:05
@Bardegerder

Ja. Maus und Tastatur bekommst du für rund 20 Euro.

CPU und Board 60 Euro. 2x4 GB DDR3 für 30 Euro. Netzteil 20 Euro. Gehäuse 20 Euro. Festplatte 10-30 Euro. Bleiben für eine Grafikkarte halt nur noch 20-70 Euro. Die Auswahl ist mager.

Aber du kannst beispielsweise eine GTX 770 auf 50 Euro runterhandeln.
Same bei einer R9 290.

Zum einen sind die Komponenten in PC meist deutlich leistungsstärker,

zum anderen sind die Komponenten wertiger.

Z.B. ein PC Gehäuse ist meist aus Metall das einer Spielkonsole aus Plastik.

Die CPU einer Spielkonsole liegt in etwa auf dem Leistungsniveau eines I3 (SONY und Microsoft verbauen abgewandelte AMD CPUs - die einfach nicht so leistungsstark pro Kern sind - basieren noch auf dem Bulldozer Modell)

Dann haben Spielekonsolen keine eigene Grafikkarte sondern eine die in die CPU integriert ist und die auch weniger Leistung hat als Einsteiger Grafikkarten mit GDDR5 Speicher. Und obwohl die Spielkonsolen 4K Auflösung beherrschen, so ist die Grafikqualität meist deutlich unterhalb der eines PCs. Denn die 4K Auflösung wird meist auf 30fps limitiert und zum Teil auch durch hochskalieren (ohne besseres Rendering) erreicht.

Und in Spielekonsolen müssen die Spielehersteller Lizensgebühren an den Konsolenhersteller zahlen, damit die dort auf der Plattform Ihre Spiele veröffentlichen dürfen.

Das und der Vorteil das es sich bei Konsolen um Massenware handelt führt zu günstigen Preisen für die reine Konsolen Hardware.

Und bei PC hat man den Vorteil, das man viel viel mehr mit Ihm machen kann. Bild, Musik und Videoberabeitung, Office und andere Aufgaben die eine Konsole halt nicht kann.

Bardegerder  29.07.2018, 16:40

i3 welche generation!? es gibt i3 die sau gut im gamen sind 4x 3.60 ghz

bcords  29.07.2018, 20:12
@Bardegerder

Ich meinte die aktuelle achte Generation, aber ich glaube auch die sechste und siebente Genration könnte durchaus nah rankommen.

Alte Hardware zu bekommen ist schwer? Auf ebay Kleinanzeigen gibt es Gefühlt 1mio Einträge für Hardware

Bei konsolen wird es optimiert damit es nicht lagt

  1. Konsolen werden subventioniert... die Rechnung zahlst du später
  2. richtig gekauft ist ein vergleichbarer PC nicht teurer als eine Konsole

Klar... man könnte es auch übertreiben -> https://geizhals.de/?cat=WL-928061

(Mit sowas geht dann natürlich um einiges mehr als mit Konsolen... - achja... zu Konsolen... darauf läuft kein Office, kein "echtes" Minecraft usw.)