Community Leitung aufgaben?

memoriath  02.04.2024, 17:08

Wie kamst du denn an die Aufgabe, wenn du gar keine Ahnung hast, was die Aufgabe beinhaltet?

minecraftboyyk
Fragesteller

Projektleitung hat mich gefragt ob ich Bock habe

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich habe selbst schon viele kleinere Projekte geleitet und mitgeleitet und mich mit der Materie befasst.

Als Communityleiter bist du im der verlängerte Arm der Projektleitung und quasi das Gesicht des Projekts innerhalb der Community.

Du sorgst für die reibungslose Kommunikation zwischen der Projektgemeinschaft und der Leitung. Quasi als Bindeglied oder Übersetzer.

Am Besten du machst dich mit der generellen Haltung, Ettikette und dem Bild vertraut, die das Leitungsteam vermitteln möchte: Gibt es einen Knigge? Wie machen es die anderen Leitungsmitglieder? Orientiere dich daran.

Dieses vertrittst du innerhalb der Gemeinschaft und agierst sowohl als gutes Vorbild, als auch als Streitschlichter, Unterhalter und Aufpasser, der innherhalb der Gemeinschaft für ein gutes Klima sorgt.

Immer schön mit gutem Beispiel vorangehen.

Mach dir Gedanken, was du unter dem Begriff Community-Manager verstehst und wie du dir einen guten Community Manager vorstellst. Das setzt du dann einfach so gut um wie du es kannst.

Das klingt jetzt auf den ersten Blick sicher komplex, herausfordernd und vielleicht sogar einschüchternd. Aber keine Sorge. Die Leitung hat dich nicht ohne Grund ausgewählt. Du bist sicher zuvor durch Qualitäten aufgefallen, die die Fähigkeiten wiederspiegeln, die du für diese Aufgabe benötigst.

Und sicher erwartet niemand von dir, dass du das von Tag eins an perfekt kannst. Es ist also nicht schlimm wenn du mal Fehler machst. Verlass dich einfach auf dein Bauchgefühl und sorge für eine gute Stimmung in der Gemeinschaft, der Rest kommt von allein.

Ehe du dich versiehst hast du deinen eigenen Stil entwickelt. Du wächst mit deiner Aufgabe und deine Aufgabe mit dir.

im Zweifelsfall: Fake it, till you make it.

Viel Spaß mit dieser neuen Erfahrung.

Liebe Grüße,

~SpiegelSchatten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung