Comedian werden?

3 Antworten

Ja, so einige.

In allererster Linie sollte man Humor haben und Geschichten aus dem Leben so verpacken, dass sie "witzig" rüberkommen.
Aber allein das ist schon eine kleine Herausforderung. Es reicht nicht nur, sie zu erzählen, man muss die Geschichte "lebendig" erzählen, dass heißt, man muss an richtigen Stellen seine Stimmlage ändern, seine Geschwindigkeit, Pausen richtig setzen, akzentuieren ...
Dazu noch Körpersprache und Mimik ...
Dann kommt hinzu, dass man eine gewisse Art von Durchhaltevermögen haben muss. Du stehst auf der Bühne, reißt Deine Witze herunter und keiner lacht? Passiert.
Passiert sogar sehr oft.
In dem Fall musst Du es durchziehen, knallhart weitermachen, bis zum Ende Deines Auftritts.

Und Du musst Deine Witze überarbeiten, immer wieder daran feilen, mal Wörter wegnehmen, mal welche hinzufügen, das alles rund ist, dass die Pointe klappt, die Sprachmelodie funktioniert.
Du solltest Geschichten so schreiben, dass sie ineinander übergreifen. Und vor allen Dingen solltest Du mit überraschenden Pointen kommen. Du erzählst etwas, das Publikum hat eine spezielle Erwartung, und dann kommst Du mit einer, die zwei Dinge gleichzeitig erfüllt: Sie ist witzig und sie verstreut die Erwartungen des Zuhörers.

Und noch etwas: Ich bin zwar öfters auf einer Bühne aufgetreten und habe schon ein wenig Erfahrung, aber ich nehme mir einen Satz, den ich von Leuten gehört habe, die wesentlich öfters aufgetreten sind, sehr zu Herzen: Du solltest mindestens 50 - 60 Auftritte hinter Dir haben, um eine Routine zu entwickeln. Für Dich, aber insbesondere für Dein Publikum, damit Du es mitreißen und begeistern kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hm, einfach witziges und albernes Zeug vor Publikum labern.