Collegeblock oder iPad für die Uni?

4 Antworten

Papier ist von gestern. Selbst das haben inzwischen die Politiker gecheckt und spendieren Mrd. für Tabletts.

An der Uni denke läuft auch nichts mehr ohne Ekekronik. Ohne kommst du oft nicht mehr an deine Info. Kopieren in der Bibliothek ist denke ich auch nicht mehr zeitgemäß. Wenn dann machst du ein Foto von der gewünschten Info.

Lowilp3  16.04.2019, 20:05

Unterschreibe ich so!

ludpin  17.04.2019, 00:14
@Lowilp3

Freut mich. By The way, auch unterschreiben ist mit iPad möglich.

Das ist eine persönliche Entscheidung, beides hat Vor- und Nachteile. Ich habe kein Apple, aber ein Lenovo mit Digitalisierstift. Das hat mir erlaubt, in den Vorlesungen mitzuschreiben und auch die Mitschriften älterer Kurse jederzeit aufrufbar zu haben, als auch diverse Programme zum Programmieren, Simulieren, Ausarbeitung schreiben direkt verwenden zu können.

  1. Schreibgefühl: Ich persönlich finde Füller auf Papier unschlagbar. Daher kleiner Nachteil für Digitalisiervarianten, wo man auf eine Glasscheibe schreibt. (Auch wenn es da schon gute Lösungen gibt)
  2. Energieverbrauch: Stift auf Papier ist immer Einsatzbereit, auch nach einem langen Uni-Tag. Ohne Lademöglichkeit könnte es mit Tablet/Laptop manchmal knapp werden.
  3. Dokumentenordnung/Portabilität: Eindeutig plus für elektronische Geräte. Man braucht keine Ordner mit Vorlesungsmitschriften mitschleppen und kann trotzdem alles dabei haben.

Achso: Auch wenn es für Mitschriften der Collegeblock ist, so empfiehlt sich ein digitales Gerät (Tablet/Laptop/Smartphone...) auf alle Fälle um Unterlagen herunterladen/ betrachten zu können, wie z.B. Übungsblätter/Aufgaben... und für Gruppenarbeiten/ Projekte dann tatsächlich auch was mit Tastatur.

Äpfel sind überteuert.

LG dein Techniker.

ludpin  17.04.2019, 00:12

Ne, mein Laden um die Ecke verkauft beste Bodensee-Äpfel für 6€ pro 5Kg.