Code verstehen in Angular und generell?
<ng-container *ngIf="this.userService.user$ | async as user">
Wie würdet Ihr Vorgehen um zu verstehen, was diese Code-Zeile in Angular tut.
Ich muss den Code Stück für Stück verstehen.
Ich könnte auf die Angular-Seite gehen, dort ng-container eingeben docu lesen
*ngIf docu lesen
xxx$ docu lesen
usw.
Am einfachsten wäre sicherlich den ganzen Code in ChatGPT reinzugeben.
Ich hoffe, dass mir hier mal ein paar erfahrene Programmierer helfen, und mir genau Ihr Vorgehen beschreiben, wenn sie vor so einem Sachverhalt stehen.
Bitte ohne die Antwort: Chat GPT benutzen
2 Antworten
Ein programmierer, der Angular kennt guckt sich das einmal kurz an und sieht direkt die Elemente, da steckt kein wirklicher Denkprozess mehr dahinter.
Ich kenne nur react, AngularJS etwas flüchtig.
Perplexity sagt:
ng-container ist ein Container, der aber kein zusätzliches Dom Element erzeugt.
if sollte hoffentlich klar sein. Wenn true rendert er das in dem Container, wenn false, dann nicht.
Das async as user ist etwas sehr komische syntax aber laut perplexity soll das das subscriben und unsubscriben behandeln. Da müsste man in die Angular Dokumentation gucken
Der schnellste ist die Sprachelemente zu kennen.
Der 2. Ist eine AI zu fragen
Der 3. Weg der dich zum 1. Bringt langfristig ist es Dokumentationen zu lesen etc.
Ich würde mir Dokumentation oder Erklärungen zu den angular Elementen suchen die ich nicht verstehe. Am einfachsten wenn man die Fragmente mit dem Stichwort angular in eine Suchmaschine wirft. Dann etwas schauen welche Ergebnisse vielversprechend aussehen, nachlesen und ggf weiter suchen mit einem besseren Stichwort oder neuen Stichwort
Gerade bei einem so kleinen Stück Code und einem viel benutzen Framework wie angular geht das sehr einfach.
Dann würde ich mir den weiteren Code anschauen, also was wird mit dem user gemacht. Wenn es relevant ist schaue ich noch was für eine Datenstruktur durch das user$ observable übertragen wird oder woher die Daten kommen.
D. h. der schnellste Weg um den Code zu verstehen ist:
Code kopieren und von ChatGPT oder perplexity erklären lassen